Aussenleuchte mit Bewegungsmelder manuell schalten

6 Antworten

du kannst die lampen mit bewegungsmelder an der lampe einstellen bei welcher dunkelheit sie angehen sollen und die leuchtdauer. ich habe am kabel das von der stromquelle zur lampe geht einfachen einen lichtschalter zwischen gesetzt, wo ich auf dauerlicht oder auf bewegung schalten kann

fragator
Beitragsersteller

Ist mir nicht klar, wie das gehen soll. Wenn ich den Lichtschalter einschalte, dann geht Strom in den L1-Anschluß der Außenleuchte. Aber da Dämmerungssensor und Zeitverzögerer dem nachgeschaltet sind, wird das Licht trotzdem ausgehen. Es müßte vom Hersteller aus schon ein L2-Anschluss angeboten werden, der die Automatik umgeht.

Es gibt Bewegungsmelder mit Dauerlichtfunktion! MfG

fragator
Beitragsersteller

Danke, es ist gut zu wissen, daß es sowas gibt. Kommt aber für den Standort hier nicht infrage. Eine vierpolige Lampe habe ich schon gefunden und bestellt.

Der Bewegungsmelder schaltet über ein Relais die Phase durch zur Lampe, der Ausgang ist an der Lüsterklemme bezeichnet, mit einem Pfeil oÄ., an diesem Ausgang zur Lampe schließt man dann den Ausgang des externen Lichtschalters an, dann hat man Dauerlicht, allerdings muß darauf geachtet werden, daß es die gleiche Phase ist, sie auch zum Melder führt, sonst gibt es Kurzschluß!

Szintilator  27.05.2012, 22:54

Berichtigung: daß es die gleiche Phase ist, die auch zum Melder führt,

fragator
Beitragsersteller

Hallo, Szintilator, mir ist das klar. Das Problem ist, daß die Masse der Lampen nur eine Lüsterklemme für 3 Anschlüsse bietet (P, N, E) und für den geschaltete Phase eben keinen. D.h. man müßte auf die Platine zugreifen und dort was dranlöten. Aber oft kommt man da so schwer ran bzw. die Sache ist kunststoff-vergossen, sodaß man die Lampe zerstören würde. Mittlerweile habe ich eine Lampe gefunden, die den vierten Anschluss bietet, nur gefällt die mir optisch kaum. Wäre also für Tipps weiterer Lampen sehr dankbar.

Szintilator  27.05.2012, 23:02
@fragator

Die Lampen brauchen kein Masseanschluß, die Phase wird, wie beschrieben angeschlossen, der Neutralleiter, der blaue, kann da, am Melder, abgenommen werden und zur Lampe geführt werden, dann ist der Stromkreis geschlossen.

fragator
Beitragsersteller
@Szintilator

Das war nicht die Frage. Ich brauche eine Lampe, an der ich eine Konstant-Phase und eine durch den Lichtschalter geschaltete Phase anschließen kann. Mittlerweile habe ich eine gut passende Lampe gefunden. Das Thema ist damit ERLEDIGT.

Szintilator  27.05.2012, 23:21
@fragator

Da komme ich nicht ganz mit, wenn da 2 unterschiedliche Phasen angeschlossen werden, dann läuft Phase gegen Phase, dann sind 400 Volt an der Lampe, ist das aber die gleiche Phase, dann bleibt sie dunkel. Na ja, wenns erledigt ist, soll es so gut sein.

fragator
Beitragsersteller
@Szintilator

Die Lampe ist bestellt. Von 400 Volt war niemals im Entferntesten die Rede. Mehr als klarstes Deutsch zu schreiben ist mir nicht möglich. Möchte nun keine Hinweise mehr.

es gibt, wie Jo schon schrieb, lampen, bei denen man an den ausgang vom Bewegungsmelder heran kommt. da ist das kein Problem.

im haus einen wechselschalter installiren, ein ausgang direkt zur Leuchte, der andere zum eingang des bewegungsmelders.

wenn du nicht sicher bist, ob bei deiner leuchte an den Anschluss fürs Leuchtmittel zu kommen ist, würde ich empfehlen, einen bewegungsmelder getrennt von einer Lampe ohne einen solchen zu installiren.

lg, nicki

Normalerweise sind Bewegungsmelder und Leuchtmittel getrennt im Lampengehäuse untergebracht, so dass man am Bewegungsmelder sowohl den Eingang (Klemme L), als auch den Ausgang (Klemme L-Pfeil) zu sehen bekommt.
Die geschaltete Phase, die vom Wandschalter kommt, sollte dann an Klemme L-Pfeil angeschlossen werden und die Dauerphase an Klemme L.
Hat die Lampe nur 3 Klemmen (L-N-E), muss man halt den Draht zum Leuchtmittel finden und diesen anzapfen.
Gruß DER ELEKTRIKER

fragator
Beitragsersteller

Ist mir schon alles klar, aber aufgrund von Erfahrungen mit früheren Lampen weiß ich, daß man an den Draht zum Leuchtmittel oft extrem schwer rankommt bzw. die Lampe zerstören müßte. Daher will ich nicht 50 Euro für die Lampe ausgeben und nach dem Zerlegen feststellen "ich komm nicht ran".

Ich habe momentan auch keine Zeit zum Tüfteln und Fummeln. Aber die Sache ist ERLEDIGT - wie unten schon geschrieben konnte ich eine passende Lampe bestellen.

JoGerman  28.05.2012, 18:58
@fragator

Stellen Sie doch einfach die email-Benachrichtigung ab.
Dann werden Sie nicht durch weitere Antworten BELÄSTIGT.