Warum fällt im ganzen Haus der Strom aus, wenn man einen bestimmten Lichtschalter betätigt?

5 Antworten

Rufe hierfür einen Elektriker denn die Elektrik eines Hauses ist individuell nach Erfordernis ins Haus gebaut... daher kann man nichts zu sagen; schon gar nicht ohne weitere Daten / Bilder etc.

Solange Du nicht einmal genau weißt, was das auslöst und Du es der Einfachheit halber "Hauptsicherung" nennst... was will man dazu viel sagen! Geschätzt dürfte das ein FI sein, der bei einer defekten Lampe auslöst und üblicherweise einen großflächigen Bereich abschaltet... aber das ist, wie gesagt, auch nur geschätzt. Was aber ziemlich sicher sein dürfte ist, dass es wohl eher eine kleinere Ursache ist denn wenn was rausfliegt, was man danach problemlos wieder einlegen kann, ist es meist nichts größeres => allerdings nur in diesem Fall. In welchem Zustand die Gesamtelektrik ist, kann man so nicht herleiten!

Diese Frage beantwortet Dir ein Elektro-Meisterbetrieb gerne, er behebt dann auch gleich den Fehler zu Eurer Sicherheit.

irhgendwo hinter dem lichtschalter fließt strom richtung erde ab. d.h. entweder sind phase und schutzleiter zusammen gekommen, oder der strom fließt wo anders gegen erde ab z.B. ein kabel ist defekt und leitet ihn über das mauerwerk etc. z.B. im mauerwerk liegende bewährung ab.

wir hatten so was ähnliches mal in einem altenwohnheim. da war ein kabel in einr ständewand duchgescheuert. und lag auf dem metallständer.

ich würde euch empfehlen, mal einen elketriker zu fragen, was es kosten würde, das gebäude auf mehrere fi schalter zu verteilen. d.h. dass dann nicht alles aus geht, wenn so was passiert.

das hat neben dem effekt, dass eben nicht alles dunkel wird noch den riesen vorteil, dass kleinere legagen z.B. netzfilter vom pc, aber auch das heizelement vom geschirrspüler etc. wenn sie sich hier und da summieren nicht zum "grundlosen" auslösen des fi schalter führen.

besonders gefähredte bereiche wie:

  • bad
  • küche
  • werkstatt
  • und vor allem der außenbereich

sollten einen eigenen fi bekommen. ist es nur eine sicherung, kann man hier auch einen sogenannten fi ls verwenden. die sind mittlerweile billiger als ein fi und eine sicherung zusammen. und kleiner!

fi + sicheurng = 3 elemente

fi ls (normal) = 2 elemenete

FI LS siemens 5SV131...irgendwas = eine einelent

auch stromkreise, die durch einen ausfall besonders betroffen wären wie

  • kühlschrank
  • gefriertruhe
  • heizung

sollten, wenn überhaupt mit fi, je einen fi ls bekommen

lg, anna

Schmihiriam
Beitragsersteller

Hi Anna, danke dir für deine Antwort. Hältst du es denn für ausgeschlossen, dass das einfach nur aus einer defekten Birne oder so resultiert?

Peppie85  28.07.2021, 07:32
@Schmihiriam

also nahezu ausgeschlossen, denn die birne hat nur zwei ansclüsse - L und N!

da kann also kein strom richtung ede abfließen.

was allerdings sein kann, dass jemand die lampe falsch angeschlossen hat... das sollte man erst mal auschließen. bzw. die lampe selbst defekt sein kann. das sollte man ebenfalls ausschließen, in dem man sie eifnach mal komplett demontiert und die enden des kabels mit klemmen sichert. dann kann man im rahmen einer messung weiteres herausfinden.

lg, anna

Dann wird irgendwas in dem dahinterliegenden Stromkreis falsch oder mangelhaft verlegt oder angeklemmt worden sein.

Schmihiriam
Beitragsersteller

Danke. Aber bei Einzug funktionierte alles noch einwandfrei. Daher vermute ich, dass es vielleicht an der Lampe liegt oder der Glühbirne der Lampe. Kann sowas sein?

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

dann habt ihr vermutlich nur einen rcd (umgangsprachlich "fi-schalter", "hauptsicherung") für das ganze haus und die lampe, für die der besagte lichtschalter ist, hat vermutlich einen kurzschluss. genauer gesagt einen körperschluss/erdschluss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

Schmihiriam
Beitragsersteller

Bei Einzug funktionierte alles noch einwandfrei. Kann das dann auch einfach an der Glühbirne der dazugehörigen Lampe liegen? Die geht nämlich (logischerweise :D ) nicht mehr an.

emer90  27.07.2021, 10:29
@Schmihiriam

sag ich ja.

...die lampe, für die der besagte lichtschalter ist, hat vermutlich einen kurzschluss. genauer gesagt einen körperschluss/erdschluss.
emer90  27.07.2021, 10:30
@Schmihiriam

handelt es sich um eine lampe mit metallgehäuse? in dem fall ist vermutlich eine der adern lose und hat kontakt zum metall.