Ausschlaggebend für Wahlentscheidung zur Europawahl?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Programm 67%
Spitzenkandidat 22%
Protest 11%
Wahlkampf/Plakate 0%
Eigene Parteizugehörigkeit 0%
Performance im Bund 0%
Performance im EP 0%

3 Antworten

Programm

Natürlich ist es ein Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren, jedoch sind die Inhalte und das Wissen, dass sich auch bestmöglich für diese eingesetzt wird, der zentrale Punkt für mich.

Ich habe daher sogar vor eine Partei zu wählen, obwohl ich ein Problem mit der Spitzenkandidatin habe und schwerst enttäuscht vom Krisenmanagement der Partei bin. Die Stimme werden sie wahrscheinlich dennoch bekommen da ich eben weiß, dass sie dennoch eine gute Arbeit auf der Sachebene machen werden und ich keine ernstzunehmende Alternative habe.

Protest
Wähle nicht. Bei der Europaparlament Wahl werde ich meine Stimme nicht abgeben, weil ich immer noch nicht weis wozu, die sollen mich nicht regieren. Ich habe einen Einbürgerugstest ONLINE gemacht, wo ich von 33 Fragen 32 richtig beantwortet habe, damit bestanden. Ich wähle nicht. Wozu da alles ... bin ich weniger deutsch als europäisch.

Bei Populisten zählen der Personenkult und flotte Sprüche, also der Spitzenkandidat, und bei Leuten, die lesen und schreiben können, das Programm.