Aussagenlogik, gib zwei Formelmengen k und k´ an, die erfüllbar sind, aber keine Tautologie sind. Warum kann die Formelmenge k U k´ niemals eine Tautologie sei?

Jangler13  01.03.2022, 18:01

k und k' sind beide nicht erfüllbar, da (nicht a) und a eine Kontradiktion ist, also nie erfüllbar ist.

Dein Beispiel ergibt hier also keinen Sinn.

kdjwio2
Beitragsersteller

sorry, da sollte stehen a oder b

Jangler13  01.03.2022, 18:29

Und warum sollte die Vereinigung nicht erfüllbar sein? Nur weil es keine Tautologie ist, bedeutet es nicht gleich, dass es nicht erfüllbar ist

kdjwio2
Beitragsersteller

das verstehe ich ja nicht

1 Antwort

Eine Formelmenge ist eine Tautologie (bzw allgemeingültig) wenn jede Variablenbelegung ein Modell für die Formelmenge ist.

Und da k erfüllbar ist, aber keine Tautologie ist, hat k eine Formel, für die mindestens eine Variablenbelegung kein Modell ist. Und das ändert sich auch nicht, wenn man noch andere Formeln hinzufügt, da eben genau diese eine Formel immer noch keine Tautologie ist