Semantische Folgerung und Äquivalenzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schritt 1) unausgefüllte Wahrheitstabelle für A, B und C erstellen. Das ist eine Tabelle mit 8 Zeilen

Schritt 2) für alle Kombinationsmöglichenkeiten die Ergebnisse der 3 Formeln ausrechen. Also hast du jetzt eine Ergebnismatrix von 4 Spalten x 8 Zeilen.

Schritt 3) Du schaust in welchen Zeilen eine Äquivalenz zwischen allen Einzelergebnissen besteht. Fasse diese Zeilen in einer Formel zusammen.

Dann hast du minimal 0 (keine Übereinstimmung) und maximal 8 Übereinstimmungen ( φi hat mit φi| = φ1∧φ2∧φ3∧φ4 eine Tautologie)

Die einzelnen Formeln kannst du jetzt mittels boolscher Algebra vereinfachen oder ggf. im KV-Diagramm vereinfachen.

Viel Erfolg.

PS: 2 Formeln existieren für die obige Bedingung: 100 und 001. Mehr Hilfe gebe ich aber nicht :-)

mach doch erstmal für jedes phi eine Wahrheitstabelle; und dann führst du aus:

phi1 ^ phi2 ^ phi3 ^ phi4

dann guckst du, was da raus kommt;

zB wwwfwwwf

dann überlegst du dir, wie man mit allen phis oder nur einigen du diese Wahrheitswerte erstellen kannst.