Aussagenlogik: Wie kann eine mathematische Formel zugleich erfüllbar und eine Tautologie sein?

1 Antwort

Dein Denkfehler ist glaube ich der, dass eine erfüllbare Formel keine Tautologie sein darf, sondern ein "Mix" wie du es nennst.

Allerdings gilt, dass jede Tautologie auch eine erfüllbare Formel ist (sie ist halt immer erfüllbar).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SvenBaumwolle1
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wie erklärst du dir dann die zweite angegebene Formel (nichtE1 ^ nichtE2 = e, K). Diese ist laut Lösungsblatt erfüllbar und eine Kontradiktion. Meines Wissens nach schliessen sich diese beiden Lösungen aus.