Aussagen über Schaubild treffen?

2 Antworten

Ich bin mir nicht so sicher, also bitte keine höheren Geldbeträge auf meine Antworten verwetten ;-)

a) Die Kurve kommt von links oben (negativer Anstieg) und geht nach rechts oben (positiver Anstieg). Ob sie dabei die x-Achse erreicht, weiß niemand.

b) Für einen Wendepunkt muss die zweite Ableitung 0 sein, das ist bei x = 1 und x = 3 der Fall.

c) Ein Sattelpunkt (Horizontalwendepunkt) liegt vor, wenn die erste und zweite Ableitung 0 sind. Das ist bei x = 3 der Fall.

d) ist wahr, denn die erste Ableitung (der Anstieg) ist nichtnegativ.

e) ist wahr, denn es gibt sogar drei Stellen, wo die erste Ableitung 1 ist.

f) Die zweite Ableitung hat bei x = 1 und x = 3 je eine Nullstelle. Dazwischen ist sie negativ, außerhalb ist sie positiv. Also hat sie eine Extremstelle (etwa bei x = 2), genau dort wo die erste Ableitung ihren Wendepunkt hat. Aber sie hat nicht zwei Extremstellen.

a) f(x) hat zwei Nullstellen(?)

b) x= 2 y=1

c) (2/1)