Aussagekräftigen Persönlichkeitstest von StepStone.de mit in die Bewerbung?

1 Antwort

Nein, würde ich nicht machen.

Solche Tests sollen dir helfen, dich selbst besser einschätzen zu können. Sie haben aber keine objektive Aussagekraft, sind nicht normiert oder so.

Du kannst später im persönlichen Gespräch eventuell kurz darauf Bezug nehmen - vielleicht dass du deine Stärken hier und dort siehst, wie es einige Online Tests auch bestätigt hätten, und du sowieso total geeignet für die Stelle wärst.

Aber ehrlich gesagt, lass das am besten ganz weg - richtig Pluspunkte sammelst du damit nicht. Dein Arbeitgeber will dich kennen lernen und wissen wo du deine Stärken siehst und wie du dich einschätzt. Die Meinung anderer (die Tests), die weder dich kennen noch den Job, den du ergattern willst, wird da nicht viel zählen.