Wie erstelle ich ein Quiz in HTML?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst hier nicht drum herum kommen auch mit einer Programmiersprache wie bspw. PHP oder JavaScript zu arbeiten. :/

Panastevens
Beitragsersteller

Ja php hatte ich im Studium auch und JavaScript angefangen. In welche Richtung muss ich den da genau gehen?

phiLue  22.09.2021, 12:34
@Panastevens

Das kommt ganz darauf an.. willst du das Quiz dynamisch mit Inhalten aus einer bspw. Datenbank befüllen, oder die Werte fest im HTML Markup stehen haben? Am Ende wirst du in jedem Fall das Formular abschicken und die Daten dann mittels deiner gewählten Sprache auswerten, eine Antwort zurückgeben, die in deinem Quiz auswerten und hast wieder eine entsprechende Ausgabe in Richtung Nutzer.

Panastevens
Beitragsersteller
@phiLue

@phiLue ich hätte die Werte gerne fest. Es sind an sich nur 4 fragen

beispiel…

1.frage

Antwort 1 (wert 1)

Antwort 2 (wert 2)

Antwort 3 (wert 3)

das dann für alle fragen und als Ergebnisse gibt es beispielsweise 3 Möglichkeiten bei denen der Wert der angekreuzten Antworten zusammengefasst werden

1 Möglichkeit wert 1-4

2 Möglichkeiten 5-8

3 Möglichkeit 9-12

skiddy  22.09.2021, 13:37
@Panastevens

Du könntest die Fragen als JSON speichern, mit JavaScript laden, auslesen und auf deiner Seite präsentieren. Dann 4 Checkboxes oder Radiobuttons mit den Antwortmöglichkeiten setzen.

Nimm definitiv Javascript dafür, HTML allein geht nicht. Als Datensprache für das Quiz kannst du einerseits sql Datenbanken nutzen oder dir eine Javascript Datenbank mithilfe von Json basteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Programiere seit Jahren Webseiten und nutze Datenbanken