Ausrichtung des Gebäudes, wie viel Grad?
Welch Ausrichtung hat das Gebäude? Ich habe bei beiden unten rechts beim Kompass auf Norden eingestellt. Das hat doch eine Ausrichtung von ungefähr 20° oder? Derjenige der vorher gearbeitet hat, hat Ausrichtung Süden 160° angegeben. Weiß einer, wie er darauf kommt? Ist die Ausrichtung doch nicht ungefähr bei 20°? Ich habe den Kompass doch auf Norden eingestellt und für mich zeigt er in die Richtung
2 Antworten
Na ja, die Ausrichtung nach Himmelsrichtungen im allg. Sprachgebrauch ist ja nur auf +-22,5° genau, weil man mit Süd, Süd-West, ... eine Unterteilung in 45° Schritten hat. Also ist auch eine Ausrichtung mit 20° Abweichung zur Südrichtung dann noch Südausrichtung.
Im Zweifel brauchst du nicht mit dem Kompass rumspielen, guck auf Google Maps da sieht man es in den meisten Gemeinden doch genau genug.
Ein einfaches Gebäude hat meist 4 Seiten die in 4 Richtungen in 90 Grad Schritten zeigen, dann hat es eine Grundfläche die meist nicht quadratisch ist und wo die Richtung der langen Seite angegeben werden kann. Die Frage ist was genau angegeben ist, also worauf sich Süd 160 Grad bezieht.
Ich habe das nicht ganz verstanden aber 20° Nord entspricht 160°Süd.
Wenn oben 0° ist oben rechts, wir gehen im Uhrzeigersinn, ist 20°. Unten ist 180°, wir gehen im Uhrzeigersinn 200°. Und da ist doch wie der Pfeil sich am Ende trifft, wenn er auf 20° zeigt. Das andere Ende ist bei 200°?
Wenn du unten gegen den Uhrzeigersinn gehst, kommt 160 raus. Man muss aufpassen, daß selbe Bezugssystem zu verwenden. Das fällt im Gelände manchmal schwer.
das Gebäude hat jetzt, aber eine Ausrichtung von 20° ca., oder?
das Gebäude hat jetzt, aber eine Ausrichtung von 20°, oder?