Ausreiseverbot für Kritiker der Regierung?

5 Antworten

Das ist komplett dummes Zeug. Es wird z. B. behauptet, dass die Passversagung genutzt werden soll, damit Rechtsradikale nicht mehr in "die Nachbarländer" reisen können, um dort am Kampfsporttraining teilzunehmen. Als wenn man überhaupt einen Pass bräuchte, um in die Nachbarländer zu reisen.

Der Rest wird genauso krauses Zeug sein

Ranzino  22.07.2023, 14:38

es ist auch eine Straftat, in so einem Fall auszureisen. :p

ist kein krauses Zeug, sondern ein Antrag der Ampel zum Passgesetz; bisher haben Verwaltungsgerichte solche Verbote sehr zügig ausm Fenster gefeuert.
unsere Regierung mag gerne selber bestimmen dürfen, wer ausreisen darf und wer nicht; solchen übergriffigen Mist kennt man eher als DDR-Bürger.

Bonye  22.07.2023, 14:36

Genau dies besagt der Antrag. Natürlich ist dies ohne Passkontrollen nicht umzusetzen. Ob da auch noch nachgebessert werden soll? 🤔

Alakdan  22.07.2023, 14:38
@Bonye

"Ob da auch noch nachgebessert werden soll?"

Das ist eine substanzlose Unterstellung. Oder weißt du mehr? Dann lass uns an deinem Wissen teilhaben.

Paul050507
Beitragsersteller

Ja in EU Länder kommt man ja auch ohne Grenzkontrollen rein (Polen, Tschechien, etc.)

Alakdan  22.07.2023, 14:35
@Paul050507

Ja, eben. Zumindest braucht man keinen Pass. In dem Video wird aber behauptet, die Regierung wolle Kritiker daran hindern, in die Nachbarländer auszureisen, indem sie denen den Pass versagt. Es ist von einem "Ausreiseverbot" die Rede. Und die Behauptung ist Quatsch

Auf YouTube kannste den allergrößten Müll labern.
Gibt immer mindestens einen, der das für voll nimmt.

Wäre es nicht besser, Kritiker des Landes zu verweisen?

Ranzino  22.07.2023, 14:41

deutsche Bürger kannst nicht verweisen ;)

kiniro  22.07.2023, 16:56
@Ranzino

Ich weiß, aber es ging ja um Kritiker und nicht um Nationalität.

Es geht darum rechtsextremen Veranstaltungen, zb der kämpferischen Ausbildung der Teilnehmer, Einhalt zu gebieten. Hierzulande wurden diese Veranstaltungen oft untersagt, weshalb sie einfach ins Ausland verlagert wurden.

Also hat man den Teilnehmern die Ausreise untersagt, wogegen diese wiederum klagten. Nun soll die entsprechende Rechtsgrundlage nachgebessert werden um weiteren Klagen entgegen zu wirken.

Zum selbst nachlesen des genauen Wortlautes:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Recht, Regierung, Demokratie)  - (Recht, Regierung, Demokratie)

Paul050507
Beitragsersteller

Es ging eher um II. Absatz 1 : ,,Die Teilnahme einer Veranstaltung, die im Gegensatz zu der freiheitlich demokratischen Grundordnung steht"

Daraufhin meinte er, dass man Leuten im Land, die der Regierung gegenüber kritisch, sind den Pass versagen könnte, weil sie sonstige Belange der Bundesrepublik DE gefährden.

Und er meinte dass das mit den Kampfveranstaltungen Rechtsextremer ja nur ein Vorwand sei, dass man denkt, dass man nicht betroffen ist. Ob das stimmt oder auch nur ansatzweise hinkommt ist die andere Frage.

Bonye  22.07.2023, 14:48
@Paul050507

Es ist immer noch ein Unterschied ob man "der Regierung gegenüber kritisch ist" oder als rechtsextrem gilt.

Und wie an anderer Stelle bereits angemerkt wurde, im europäischen Ausland gibt es beim Grenzübertritt gar keine Passkontrolle. Also selbst wenn dieser Antrag so umgesetzt würde, würde das immer noch nicht jene Menschen am Reisen hindern.

anTTraXX  22.07.2023, 14:57
@Paul050507

Ich darf der Regierung gegenüber kritisch sein ohne Konsequenzen zu befürchten, ich darf mich aber bspw. nicht den Reichsbürgern anschließen und versuchen wollen zu putschen. Letzteres stünde im Gegensatz zu FDG, ersteres wäre sogar das Leben der FDG.

Und er meinte dass das mit den Kampfveranstaltungen Rechtsextremer ja nur ein Vorwand sei, dass man denkt, dass man nicht betroffen ist.

Es ist kein Vorwand wenn Nazis im Ausland Krieg spielen wollen, sondern bittere Realität. Und auch das läuft der FDG zuwider.

Zumal man hier vermutlich eher Extremisten mit deutschen Pass die Ausreise in nicht EU Staaten erschweren will.

Paul050507
Beitragsersteller
@anTTraXX

@anTTraXX Ja, er hat das mit ,,Gegensatz zur freiheitlich demokratischen Grundordnung" völlig anders verstanden: Er denkt, dass damit alles was gegen die Meinung der Grünen/SPD ist damit eingestuft wird.

Aber die Leute, die sich die Videos anschauen nehmen das wirklich so auf wie er es sagt...

anTTraXX  22.07.2023, 15:08
@Paul050507

Der Typ weiß genau was er tut:

Aufstacheln, und hat damit scheinbar Erfolg

Bonye  22.07.2023, 15:17
@Paul050507
Er denkt, dass damit alles was gegen die Meinung der Grünen/SPD ist damit eingestuft wird.

Und dies kommuniziert er so. Es ist dieselbe Masche wie die BILD Auflage macht: Ängste schüren, Tatsachen verdrehen und provozieren. Damit fängt man einfache Gemüter und macht Umsatz. Und genau dies funktioniert auch bei seinen Videos so. Auch er spricht genau dieses Klientel an.

Ranzino  22.07.2023, 17:42
@Paul050507

nun ja.... Maßnahmen gegen FDG steht -bisher- gar nicht im Passgesetz.

der aktuelle Gesetzestext schwatzt von
"Der Paß ist zu versagen, wenn bestimmte Tatsachen die Annahme begründen, daß der Paßbewerber
1. die innere oder äußere Sicherheit oder sonstige erhebliche Belange der Bundesrepublik Deutschland gefährdet"

das lässt viel Raum für Interpretation und die Verwaltungsgerichte hatten zum Leidwesen der Regierung bisher keine Probleme, viele Antrage zur Passversagung mit kühnem Schwung ausm Fenster zu feuern wegen mangelnder Begründung.

der Antrag der Ampel würde das ändern hin zu "Beweis durch Behauptung":

"Unter Berücksichtigung dieser Entscheidungspraxis der Verwaltungsgerichte besteht die Notwendigkeit, den Behörden weitere Hinweise für die Auslegung des § 7 Absatz 1 Nummer 1 Variante 3 PassG zu geben. Denn bei einer Teilnahme an extremistischen Veranstaltungen im Ausland, deren Inhalte der freiheitlich demokratischen Grundordnung zuwiderlaufen, ist eine Gefährdung des internationalen Ansehens der Bundesrepublik Deutschland und damit eines sonstigen erheblichen Belangs anzunehmen."

Teilnahme = das Ansehen ist beschmutzt und die Welt geht unter :p

Der übertreibt stark.

(Zurückhaltend ausgedrückt.)