Kunstpflanzen im Aquarium mit Fischen...gut oder nicht?

4 Antworten

Sobald Weichmacher und Gifte im Kunststoff sind, ist es nicht unbedenklich oder für viele Wirbellose sogar extrem tödlich.

Außerdem braucht das Aquarium Pflanzen für sich als Ökosystem. Auch die Bewohner brauchen richtige Pflanzen.

Hier findest du einigen Input:

Aquarienpflanzen

Hallo,

ein AQ ist ein kleines Ökosystem, in dem viele Komponenten voneinander abhängig sind und einander unterstützen oder bewirken.

Echte Pflanzen erfüllen wichtige Funktionen in einem AQ

  • sie nehmen die umgewandelten Giftstoffe (Nitrat) und andere Stoffe (z.B. Phosphat) aus dem Wasser - sonst bekommst du ein großes Algenproblem

  • sie produzieren Sauerstoff

Natürlich gibt es auch gut funktionierende AQ ohne Pflanzen (z.B. die Malawi- oder Tanganjikasee-AQ). Aber da herrschen (oder sollten es zumindest) ganz und gar andere Wasserverhältnisse - und diese sind somit nicht mit AQ für z.B. Neon nicht zu vergleichen.

Normalerweise kommen nur Leute auf die Idee mit den Kunstpflanzen, die es nicht schaffen, dass echte Pflanzen in ihrem AQ gedeihen. Du solltest, wenn es so ist, dein Projekt Aquarium also einmal genau überdenken und herausfinden, was bei dir falsch läuft, wenn die Pflanzen nicht wachsen.

Du kannst ja ansonsten deine Probleme hier mal posten, vllt. kommen wir gemeinsam auf den Punkt, warum es nicht klappt.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich versuche es mal so: Denke ganz logisch darüber nach ob es in der Natur auch Kunstpflanzen gibt? Ja? Nein? Und gib dir bitte jetzt selbst eine Antwort darauf ob Plastikpflanzen artgerecht wären.

lg

denen wirds egal sein. Fehlen nur noch Kunstfische... Mir sind echte Pflanzen lieber.