Aquarium schäumt und Fische sind tot

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

oh je, das tut mir echt leid für dich!! So ein Supergau ist bei allen Aquarianern gefürchtet!

Du hast schon richtig beobachtet - der weiße Schaum an der Oberfläche ist tatsächlich Eiweiß, der entsteht durch die Zersetzung von Futterresten, Fischausscheidungen, Pflanzenreste etc.

Die Werte, die du mit den Teststäbchen messen kannst, sind leider höchst ungenau und messen leider meist auch kein Ammonium/Ammoniak. Dabei ist dies der erste ganz gefährliche Stoff, der bei dem Abbauprozess der Schadstoffe entsteht. Und wenn nämlich genau hier die Störung schon eintritt (und der Eiweißschaum legt diese Vermutung nahe), dann sterben die Fische sehr sehr schnell. Leider liegt in fast allen Aquarien der PH-Wert deutlich über 7, so dass nämlich nicht ungiftiges Ammonium entsteht, sondern hochgiftiges Ammoniak - und das hast du sogar riechen können.

Unter Umständen - und um die Katastrophe perfekt zu machen - ist durch den stark sauerstoffzehrenden Prozess auch noch derselbe knapp geworden. Für die Fische absolut ein Fiasko. Durch Sauerstoffmangel findet aber dann meist auch noch eine Denitrifikation im Bodengrund statt, bei der dann hochgiftiger Schwefelwasserstoff entsteht.

Die Biologie im Aquarium ist so eng miteinander verknüpft und eine kleine Ursache bewirkt oft noch mehr, viel schwerwiegendere Folgen.

Nach so einem Supergau fällt es einem immer schwer, wieder neu zu starten - aber wenn du jetzt alles gründlichst sauber machst und das Becken wieder vollkommen neu einfährst, dann besteht keine akute Gefahr.

Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Aquaristik ist ohnehin ein nicht ganz preiswertes Hobby - aber man sollte niemals die Euro für vernünftige Tröpfchentests sparen. Zumindest die Test für die Schadstoffe (NH3/NH4 (Ammonium/Ammoniak), Nitrit (NO2) und (nicht ganz so wichtig) Nitrat (NO3) sollte man kaufen. Das ist allemal günstiger als viele tote Fische (wenn man jetzt mal nur den finanziellen Aspekt in Betracht zieht).

Tut mir echt leid für dich

Daniela

JuwelRio240
Beitragsersteller

Hallo, erstmal danke für die ausführliche Antwort. Jetzt hab ich allerdings neue Fragen :-)

Ich mache regelmäßig ein TWW sammel die Blätter ab und fütter nur ganz sparsam alle zwei bis drei Tage. Wie kann ich denn verhindern das sowas wieder passiert? Und das Ammoniak riecht so zitronig/fruchtig? Ich kenne es nur von Pferden aus dem Urin und das riecht alles andere als fruchtig! ;-P Sieht man Schwefelwasserstoff im Wasser z.B durch aufsteigende Blasen? Und wenn ich mir die Tröpfchentests hole und ich sehe das NH3/NH4 zu hoch sind was kann ich dann tun? Viele Fragen, ich weiß aber ich bin so begeistert von meinem AQ das ich es doch gerne wieder aufbauen möchte und ich bin für jede Hilfe dankbar!

Ich hatte meinen Vermieter in Verdacht das der da was rein gekippt hat, da ich gekündigt habe und er sich mittels Schlüssel die Tage schon mal Zugang zu meiner Wohnung verschafft hat, aber das kann ich wohl jetzt ausschliessen oder?! Der ist nämlich nicht so ganz gar und er mag keinerlei Viechzeug wie er es immer so nett sagt! LG

dsupper  07.09.2013, 11:23
@JuwelRio240

Hallo,

nein, zitronig riecht es nicht - aber du hattest geschrieben, es würde nach Entkalker riechen (ja stimmt, es gibt natürlich Entkalker auf Zitronensäurebasis). Ich benutze allerdings Entkalker, der sehr streng riecht und in der Nase sticht.

Hätte dein Vermieter etwas ins Wasser geschüttet, wäre das natürlich sehr fatal und - z.B. bei einem Putzmittel o.ä. - tödlich für die Fische. Das kann ich aber natürlich nicht beurteilen. Allerdings gibt es tatsächlich keinen Faktor beim "AQ-Supergau" (sprich bei einem möglichen Zusammenbruch des biologischen Systems), der nach Früchten oder nach Zitrone riechen würde.

Bei "Zitrone" würde mir jetzt ganz schlagartig mal der gefürchtete Säuresturz einfallen, bei dem der PH-Wert, durch Wegfall der KH, in den Keller rauscht. Auch das überleben Fische nicht. Ich habe so etwas aber in meiner langen aquaristischen Zeit nur ein einziges Mal in einem Vereinsbecken erlebt - und es roch auch nicht nach Zitrone, sondern einfach nur schrecklich.

Und ja, bei Schwefelwasserstoff steigen - wenn es ganz schlimm ist - Blasen aus dem Boden hoch. Dann kannst du aber auch schon deutlich riechen, dass etwas nicht stimmt, denn Schwefel riecht - du wirst es noch aus dem Chemieunterricht wissen - wie faule Eier. Dann ist es aber auch schon extrem schlimm.

Da du ja ohnehin vorhast umzuziehen, würde ich das AQ auch erst nach dem Umzug wieder neu aufsetzen - denn bis zum Umzug wäre es ja gerade erst wieder stabil eingelaufen und mit dem Umzug müsstest du ja wieder alles entleeren und neu machen.

Gutes Gelingen

Daniela

JuwelRio240
Beitragsersteller
@dsupper

Hallo,

reicht es denn das ich alles unter heiß wasser abspüle oder kann bzw muss ich noch mehr tun? und wie verhindere ich, dass mir so etwas nochmal passiert? und wenn es passiert..was tue ich? ich hatte ja vor zwei wochen erst einen gründlichen tww gemacht und w-aufbereiter und fütter auch sehr sparsam.die pumpe hatte ich vor 4 wochen mit wasssr durchgespült und zwei beutel baktinetten mit rein getan.mein freund meint immer ich sei zu reinlich mit dem aq.kann es auch daher kommen?die überlebenden fische sind jetzt bei meinen schwiegereltern im becken und erfreuen sich bester gesundheit. und vielen dank das du mir so gut hilfst lg Kerstin

JuwelRio240
Beitragsersteller
@JuwelRio240

ich hab gerade noch ein bisschen nachgelesen.ich denke mein freund hat recht.ich bin zu reinlich.ich habe immer beim filter reinigen auch richtig gereinigt :-/ also neues vlies rein und alle körbe unter heiss wasser ausgespült etc. daran lag es bestimmt?!ich hab alle guten bakterien getötet und dadurch auch die fische oder?!ich wusste nicht das man das so nicht machen soll..so eine sch***e. und dann hab ich den filter immer mit frischem wasser angeschlossen..zwar mit baktinetten drin aber so wie ich gerade nachgelesen habe ist das nicht gut..so hat mir das aber der verkäufer im aq geschäft gesagt :-(

dsupper  08.09.2013, 14:20
@JuwelRio240

... messen leider meist auch kein Ammonium/Ammoniak. Dabei ist dies der erste ganz gefährliche Stoff, der bei dem Abbauprozess der Schadstoffe entsteht. Und wenn nämlich genau hier die Störung schon eintritt (und der Eiweißschaum legt diese Vermutung nahe), dann sterben die Fische sehr sehr schnell. Leider liegt in fast allen Aquarien der PH-Wert deutlich über 7, so dass nämlich nicht ungiftiges Ammonium entsteht, sondern hochgiftiges Ammoniak ...>

genau diese Befürchtung hatte ich dir ja bereits in meiner Antwort geschrieben. Aber wie gesagt, "fruchtig oder zitronig" riecht das alles nicht.

Ja, übertriebene Reinlichkeit ist in einem AQ immer völlig fehl am Platz, zumindest, wenn es sich um die wichtigen Filter- und Bodenbakterien handelt. Nur diese sind in der Lage, die anfallenden Schadstoffe in ungefährliche Pflanzennahrung umzuwandeln.

Aber prima, wenn die Fehlerquelle, die ein biologisches Gleichgewicht verhindert hat, nun entdeckt ist. so kannst du in Zukunft diesen Fehler vermeiden und so ein Supergau wird sich wahrscheinlich nicht wieder ereignen.

Und einfach mal ein persönlicher Tipp von mir: künstliche Bakterien kann man gemeinsam mit den "Wasseraufbereitern" getrost in den Müll schmeißen - oder am besten erst gar nicht kaufen. So spart man jede Menge Geld für sinnvolle Dinge.

Und überlege dir trotzdem, ob du das AQ nicht erst nach dem Umzug wieder aufsetzen willst. Die wichtigen Filter- und Bodenbakterien überleben nämlich einen Umzug meist nicht. sie sind sehr sauerstoffabhängig, ist der Filter nur eine halbe Std. ohne Strom, beginnt meist schon das große Bakteriensterben. Und wenn du dann schon wieder Fische hast, stehst du vor einem großen Problem, denn in der neuen Wohnung müsste das AQ wieder neu einlaufen - die Fische müssen aber untergebracht werden. Das könnte den nächsten Supergau ergeben.

JuwelRio240
Beitragsersteller
@dsupper

Ich könnte mir in den hintern beissen..die armen fische..also das aq steht schon gereinigt in der neuen wohnung und ich werde das ganz in ruhe neu starten.die überlebenden fische sind ja gut in einem anderen becken untergebracht.es besteht keine eile.unser wasser hier ist sehr kalkhaltig und hat von grund auf schon eine hohe Gh und der "gute" mann im fachgeschäft meine die baktinetten und den wasseraufbereiter bräuchte man um das wasser fischgerecht zu machen.stimmt dies also auch nicht?! ;-( dann sollte ich wohl den dealer wechseln!

dsupper  08.09.2013, 19:42
@JuwelRio240

Na, solche Verkäufe wirst du in jeden Zooladen finden - schließlich müssen die ja auch leben.

Und nein, solche Dinge braucht man überhaupt nicht. Chlor ist im Trinkwasser nicht enthalten (es sei, es gäbe einen Katastrophenfall wie Hochwasser etc. und das Trinkwasser wäre in Gefahr, verschmutzt zu sein), Schwermetalle darf unser Trinkwasser nicht enthalten. Und die wichtigen nützlichen Bakterien, die für die Schadstoffumwandlung notwendig sind, sind extrem sauerstoffabhängig. Wie sollten sie in solchen Pillen oder Flaschen etc. überleben? Ja, es gibt auch "angeblich" lebende Bakterien, aber es handelt sich ja auch um völlig verschiedene Bakterien (Nitrosomonas, Nitrobacter etc.) - alle zusammen in einem Fläschchen??

Lass sich in deinem AQ in Ruhe ein biologisches Gleichgewicht entwickeln und reinige den Filter nur dann, wenn der Durchfluss spürbar nachlässt. Und dann spült man die Filtermaterialien nur kurz in abgesaugtem AQ-Wasser aus, setzt den Filter wieder zusammen, füllt mit AQ-Wasser auf - und alles ist gut!

JuwelRio240
Beitragsersteller
@dsupper

Ich werde das jetzt genauso machen.hole mir diese tröpfchentests und richte das AQ ganz in ruhe neu ein und gucke mal was passiert wenn ich das wasser wasser sein lasse..und ich werde nicht mehr auf verkäufer hören ;-) hoffe das sich das dann alles von alleine reguliert

vielen vielen dank

LG K.

vlt. hat ja deine heizung ein leck? bei manchen sind da stoffe drinnen, bei denen, mit kontakt mit wasser, säuren entstehen? nunja, falls es was mit dem beckne zu tun hat, da habe ich 250L auquarium, komplett okay, seit 2 jahren kein einziges mal was passiert, steht tum VK , kannst mich benachrichtigen

JuwelRio240
Beitragsersteller

die Heizung habe ich gestern unter heiß Wasser gereinigt und konnte keine Beschädigung feststellen und danke für das Angebot aber ich möchte mein Becken gerne wieder einfahren ;-)