Reicht ein halbes Jahr um einigermaßen fließend Spanisch zu sprechen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine klassenkameradin von mir hat auch ein halbes Jahr in Spanien verbracht, und das, bevor wir überhaupt Spanisch hatten. Das war Ende der 7 Klasse. Jetzt sind wir in der 9. Klasse und sie schreibt immer noch durchgehend 1er, kann alles sagen, dabei ist das ganze ja eine ganz schöne Zeit her, also ich würde sagen, JA, definitiv kannst du dein Ziel mit einem halben Jahr erreichen! Du hast ja auch schon lange Unterricht gehabt und bist auch gut darin, von daher wird es dir noch viel leichter fallen. Viel Glück :)

Candice1211
Beitragsersteller

Danke für die liebe Antwort und entschuldige für die späte Antwort meinerseits :) Deine Nachricht war wirklich ermutigend :)

Machst du dort einen Intensiv-Sprachkurs vor Ort? Dann auf jeden Fall. Du würdest von 0 auf bis C1 3-4 Monate brauchen.

Da du B1-Niveau hast wirst du 2 Wochen - wie alle - benötigen, um in der Anwendung warm zu werden und dann auch fließend in Themen, die sich wiederholen, reden können.

Nach 2-3 Monaten Sprachkurs vor Ort hast du jegliche Grammatik durch und gefestigt. Das schon: es läuft im Hinterkopf immer die Grammatikapp mit, d.h. du kannst zwar flüssig, aber nicht völlig frei reden. Das kommt erst mit der Anwendung. In 6 Monaten kommst du da schon weit, vor allem wenn du drauf achtest, dass du vor Ort weniger mit Deutsch- und Englischsprachlern unterwegs bist, sondern mit Einheimischen und dort auch z.B. rein das spanische TV siehst oder in einer spanischen Gastfamilie lebst. Dann geht es schnell und gründlich.

Wenn du allerdings keinen Sprachkurs machst, kannst du zwar fließend reden, aber du wirst dich oft falsch ausdrücken, das Subjuntivo praktisch nicht anwenden und auch zwischen den Zeiten zweifeln.

https://www.sprachheld.de/wie-lange-dauert-es-eine-sprache-zu-lernen/

Je mehr Du Dich vor Ort Gesprächen "aussetzt" bzw. auch schon vorher spanischsprachige Sendungen anschaust, desto mehr wirst Du lernen und desto höher wird Dein "Hör/Verstehen" ausgeprägt sein.

Nach einem halben Jahr solltest Du so ein C1 Level erreicht haben.

Mit Vorkenntnissen und wenn man dann im Land lebt, ist es möglich.

Habe es ohne Vorkenntnisse geschafft.

Nein, das reicht mit Sicherheit nicht!