Nach Erasmus wieder ins Ausland?
Hey:)
ich studiere jetzt im 2. Semester Architektur. Ich wollte ursprünglich ganz im Ausland (Spanien) studieren, aber es hat leider nicht geklappt:/ . Jetzt habe ich zumindest eine Zusage für ein ERASMUS nach Madrid für2 Semester erhalten:)
Mein Traum ist es an der Universidad de Gran Canaria oder Puerto Rico zu studieren. Mein Spanisch ist bereits gut aber nach dem ganzen Jahr Madrid wird es bestimmt flüssig gehen.
Jetzt ist die Frage... darf ich es bzw. macht es Sinn mich direkt nach dem Erasmus nochmal als Freemover für 1-2 Semester an beiden Unis zu bewerben oder kann ich dann sogar noch ganz die Uni wechseln und vielleicht woanders meinen Abschluss machen?
Bestimmt wird es mit schwerer fallen, aber ich möchte unbedingt internationale Erfahrung sammeln. Außerdem möchte ich nicht ewig an meiner jetzigen Uni bleiben...
Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke für die Antworten:))
2 Antworten
Hey! Mir geht es genauso wie dir. Ich bin im 2. Semester, anderer Studiengang und mache jetzt 2 Semester Erasmus in Griechenland und wollte ebenfalls freemover für das 5. und 6. Semester machen. Mein Bachelor dauert 3 Jahre, also wäre ich ab jetzt nichtmehr hier.
1. Telefoniert über das Learning-Agreement meinte das Prüfungsbüro (studiengangabhängig?), dass die Dozentenwahl für die Bachelorarbeit schon ein wichtiger Prozess ist, bei dem man irgendwie ein Gefühl für, oder eine Verbindung miteinander braucht, das dauert. Und die Warnung wurde ausgesprochen, weil ich 1 Jahr von 3 nicht da bin. 2 von 3 wäre schon krass- ich käme da nichtmehr vor dem Bachelor.
2. Und ich würde vielleicht nicht mal alles finden, das ich bräuchte. Man könnte auch erst im Master nochmal weg. Aber das zweite Problem ist die Anrechenbarkeit. Du meintest ja Abschluss dort machen. Das liegt an der Erfüllung deiner Leistungspunkte oder Modulabschlüsse.
Bei mir war oft die Prüfungsform nicht kompatibel mit der Anforderung des Moduls, dann ginge man zwar in die Kurse, es hilft dir aber in dem anderen Land nichts. Selbst zwischen innerdeutschen Unis läuft das meistens nicht glatt.
Deutschland, Spanien, Puerto Rico. Welcher Abschluss soll das sein? Ich meine: das sind völlig unterschiedliche Länder und Karrieren mit unterschiedlichen Gesetzen (je nachdem welcher Wirtschaftsbereich) und Anforderungen.