Wie gehe ich damit um, dass mein Freund eine offene Beziehung gut fände?

10 Antworten

Tja... Ich hatte vor meinem jetzigen Freund auch so einen... Wir wollten beide ein Auslandssemester machen, aber er wollte unbedingt allein in eine andere Stadt (um dort bei Bedarf unbeaufsichtigt seinen Spass zu haben)... Die Beziehung hielt die Trennung nicht lange aus; obwohl wir uns jedes 2. Wochenende getroffen haben, hatte er dann was mit seiner Mitbewohnerin...

Ihn gehen zu lassen war die beste Entscheidung meines Lebens, auch wenn es sehr weh getan hat!

Generell durch deinen monogamen Wunsch würde ich hier zur Trennung anraten...

Das was du angesprochen hattest war sehr aufrichtig gewesen und entsprach den Beziehungsmodellen in einer Einheit...

Es findet kein gemeinsamer Konsens hierbei statt auch wenn er es evtl. nicht machen würde, so bleibt das als Nachgeschmack... würdest du im Gegenzug selbst sagen, oooh ja super, er ist weg... ich beschäftige mich demnach an den ehemaligen gemeinsamen Tagen allein... und strukturierst dein Leben voll um.. in dieser Zeit und würdest dann so nebenbei feststellen offene Beziehung ist ja total der Hammer... das wäre unter der Prämisse dann vlt. gut... wenn man weiterhin sich als Paar dann sieht und dieses praktiziert...

Nur weil manche Menschen vlt. eine offene Beziehung führen so haben diese vlt. keine direkten wilden Rumv++geleien... vlt mit unterschiedlichen Menschen oder wenn sich etwas zufällig ergibt... so würde ich es vlt. sehen... ob es so tatsächlich aussieht, man kennt das nur von Hören und Sagen von anderen... und persönlich wäre das kein Beziehungsmodell für meine Person... aber das muss jeder selbst wissen...

'Das einzige was ich nur weiß und das kann man hier schön nachlesen in sämtlichen Fragestellungen... so nach dem Motto Hilfe mein Mann ist weg... auf Reise geht er fremd, geht er nicht fremd...

Ich denke mal solche Dinge können sich abspielen... und werden sich 100% bei dir genauso abspielen..da du dich gedanklich davon bei Monogamie nicht davon freisprechen kannst, da du ja seine Vorliebe bzw. seinen Favorit dieser Übergangsphase ausblenden kannst...

Wäre das Thema nicht aufgekommen so kann es gut gehen, muss aber nicht... denn ich denke wenn der eine Partner das nicht so monogam von sich persönlich aus sieht... dieser wird dann die nächst beste Gelegenheit oder bei gleicher Chemie oder Anziehung plus Sympathie mit diesem jenigen dann ausleben... Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche siehe auch unzählige Beiträge bzw. Fragen zu diesen Themen auch hier... plus vlt. eigene Erfahrungen im Bekanntenkreis oder Freundeskreis durchs Erzählen...

Was ich nur soviel sagen kann geht ein Mensch monogam in eine Beziehung rein... und hat so ein gewisses Urvertrauen... so eine Frage hätte sich mir persönlich nie gestellt und diese hätte ich auch nie gefragt, was man in der Zeit macht, wenn man nicht da ist...

Wie das andere Menschen so machen... in diesem Fall, diese gehen auf Reisen... da ist dann der andere einfach im Herz oder Verstand drin... andere Leute lernt man immer kennen und manchmal sogar täglich... und da sind hier und da super nette oder sympathische Leute dabei... auch früher oder bei dem einen oder anderen hätte man gesagt... ja, könnte man sich vlt. vorstellen ABER da hat der jenige leider Pech... weil man das angebliche Perfekte an seiner Seite hatte...

Was ich auch weiß, ist man häufig alleine auf sich gestellt, managt eigentlich alles alleine plus Beruf... etc... trotz telefonierens morgens, Pause, abends... und das vlt. auch mal so 6 Stunden am Stück... man entfernt sich mit der Zeit, da die Präsenz fehlt... Bei den einzigen Menschen wo da vlt. nichts kaputt geht... wenn sich beide gleich entwickeln... und weiterhin auf einer Ebene befinden... bei Familie sowie mit Brüdern... da kann man auch am Abend wer weiß wie lange telefonieren, wenn die nicht da sind... da ändert sich nichts am Status... der Status des Partners der ist aber ganz schnell und manchmal unmerklich schleichend veränderbar...

Aber in der Zeit und ist egal welche Zeit man so als Paar hat... wenn beide das so sehen, da kluckt man erst recht noch mehr zusammen um die Kiste wieder zum Laufen zu bringen mit unzähligen Gesprächen und Analysen da hätte man für offene Beziehung gar keine Zeit, weil sich beide Partner meistens in solch Krisensituation die Luft zum Atmen nehmen... da stellt sich dann das nächste Unding ein... vorher sah man sich nicht... hatte aber sämtliche freie Minute gesprochen... nachher sieht man sich umso mehr... da man Gefühlen versucht hinterherzulaufen und viele bleiben auf der Strecke... meistens bei den Menschen der am selbstständigsten ist und hier rationale Einstellung hat...

Plus was ich dir auch noch sagen kann daher sich wirklich mit allen Konsequenzen dafür oder dagegen entscheiden vor der Abreise... und vorher dieses für sich ziehen... denn ist er erstmal wieder da... dieses Kopfkino, wird dich danach dann wohl auch noch begleiten ... siehe hier zu andere User... mit ihren Fragen und Antworten zu diesen Themen auf gf...

Die einzige Möglichkeit... die ich sehe, welche aber schlecht durchfürbar zu sein scheint.. bewusste Trennung... Trauerphase hat man dann plus die Verarbeitungszeit inkl. und wenn man sich danach sieht... irgendwie rein zufällig... und ganz vom Kopf frei war eine Zeit für sich ... vlt. gibt es dann eine Möglichkeit sich wiederzufinden...

Ansonsten nein, da es am Kopf und Verstand nebst Herz scheitern würde...

Zauberhexe5  15.11.2012, 16:19

ganz tolle Antwort...DH

sindbadkaroL  15.11.2012, 16:52
@sindbadkaroL

Anmerkung auf Grund der ganzen Fragenflut, die ich mal so atock überflogen hatte im Rückblick des Jahres, des letzten Jahres... so ist und war die ganze Kiste von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen

siehe deine Fragen im Allgemeinen, die letzte Frage, die ich durchgegangen bin... siehe http://www.gutefrage.net/frage/freund-durch-liebeserklaerung-verschreckt

und super guten Rat hattest du Einst erhalten, dass du dich nicht anbiedern sollst nebst dem Hinweis nur weil dieser Herr deine große Liebe ist.. so sieht er das lange nicht so sondern eher als Zeitvertreib im maroden Bereich...

siehe euer privates S+exleben welches eh schon lange durch ist. und und und...

Hinweise, Tips hast du seit 1 3/4 erhalten und die ganzen Chancen oder nicht Chance genutzt hast, da er es anders wohl sieht (und dich von ANFANG an darüber eingeweiht hat, das du nicht seine Traumfrau bist), da hätte man schon Schlussstrich ziehen sollen... So war es eine Beziehung die auf vorprogrammierten Katzenjammer gebaut hat, welches noch im letzten Jahr verkündet wurde

Meine logische Einstellung wäre da ist Hopfen und Malz eh vergeben generell wenn man sich so missachtet... da missachtet dann meist das direkte Umfeld einen

Das was man sät, erntet man.

MataKari
Beitragsersteller
@sindbadkaroL

Danke für deinen Rat, allerdings interpretierst du recht viel.

Dass es Probleme gibt in Beziehungen ist nichts neues, dass ich hier immer nach Rat suche, wirft ein ziemlich einseitiges Licht auf die Beziehung. Bescheuert bin ich ja nicht, dass ich die Realität nicht mehr sehe. Wenn es nicht eine super Beziehung wäre, würde ich es nicht schon 2.5 Jahre aushalten. Missachten tut mich auch keiner (nicht mal ich selbst ;)) also alles gut.

Ich finde es grundsätzlich einfach besser, wenn man sich noch die Meinung von anderen einholt, anstatt nur in seinem Standpunkt festzustecken. Freunde sind immer ein bisschen befangen, wenn es aber sogar schon die Leute auf einer Rat-Website werden wegen der Fragenhistory ist das vermutlich auch nicht die richtige Anlaufstelle.

Ich sehe das auch so. Entweder eine ordentliche Beziehung oder gar keine. Die 2-6 Monate sollte er auf dich warten können, wenn er dich aufrichtig liebt.

Wenn Du das nicht möchtest, musst Du Dich auch anderwärtig orientieren; schütze Dich!

Für mich käme nur die Trennung in Frage. Mir kommt es vor, als wolle er einen "Freibrief" von dir.

Ich würde wahnsinnig werden bei dem Gedanken "offene Beziehung." Wenn man sich aufrichtig liebt, dann kann man auch ein längeres getrennt sein "überstehen."

Du machst dir, zu Recht, jetzt schon Gedanken. Wie wird es, wenn er weg ist?

Ich wünsche dir alles Liebe und das du die für dich richtige Entscheidung triffst...