Auslandspraktikum bei No Name Firma, oder lieber bessere Firma im Inland (BWL)?
Ob ich überhaupt was bekomme ist eine andere Sache xD aber ich mache bald mein Auslandssemester und überlege mein Praxissemester im gleichen Land zu machen (mir gefällt das Land einfach super). Möchte mir aber hinsichtlich Karriere kein Bein stellen. Mit BWL was sehr gutes zu finden wenn man kein totaler Überflieger ist, ist ja eh schon schwierig…
bitte zerrupft mich nicht haha wiwi treff macht mir panik..
2 Stimmen
1 Antwort
Du solltest danach schauen, dass du inhaltlich in dem Praktikum das tun kannst, wo du nach dem Studium tätig werden willst! Egal ob In- oder Ausland, egal ob globaler Großkonzern oder kleiner Familienbetrieb.
Und neben dem Pflichtpraktikum ist es dann auch sehr empfehlenswert, weitere freiwillige Praktika oder auch Nebenjobs dort zu machen, wo du hin willst. Denn praktische Vorerfahrungen, die möglichst gezielt und fokussiert wirken, die sind es, was dir nach dem Studium den Vorteil gegenüber all den anderen Absolventen verschaffen können.
Vor meinem Pflichtpraktikum habe ich leider keine Semesterferien von 3+ Monaten für ein anderes Praktikum mehr. Ich bewerbe mich noch für Werkstudentenstellen und hoffe dann auf das Beste…
Und ja klar, wenn dann nur in dem Bereich, in den ich eh möchte. Ansonsten bleibe ich hier.