Wie kann man gute Entscheidungen im Leben treffen?

2 Antworten

Hermann Scherer: Die guten Entscheidungen sind die, bei denen man sich die Frage, ob die Entscheidung gut oder schlecht ist, im Moment der Entscheidung nicht gestellt hat.

Google den guten Mann und lies mal eines seiner Bücher.

Gute Entscheidungen trifft man, wenn man Erfahrung hat. Erfahrung bekommt man, wenn man schlechte Entscheidungen macht.

Entscheidungen erkennen und dann mal kurz innehalten und nicht impulsiv entscheiden, sondern nachdenken, was sinnvoll ist, und ggf. auch noch nachfragen, wenn man das Gefühl hat, nicht alle notwendigen Informationen zu haben. Die Regel "Ist es sinnvoll? Ist es nett? Ist es gerecht?" hilft bei vielen Entscheidungen. Bei schlechten Entscheidungen danach mal drüber nachdenken, warum man so entschieden hat, und wie man das vielleicht in Zukunft verhindern kann.

Übung macht den Meister.