Auslandsjahr: Will einfach nur noch zurück nach Hause?

2 Antworten

Heimweh ist in so einer Situation völlig normal und wie dir geht's sicherlich auch einigen anderen, die dort gerade mit dir angekommen sind. Was du machen kannst? Ruf deine Eltern an und erzähle ihnen davon, hol dir 'ne Runde Trost ab! Aussprechen, Gefühle loswerden, ein paar liebe Worte der Eltern - das hilft schon.

Jetzt direkt abzubrechen, wäre aber echt ein Fehler. Und wenn du nach den paar Tagen unter den anderen Austauschschüler*innen so schnell Anschluss gefunden hast - wieso genau machst du dir dann Sorgen, dass das in der Schule nicht genau so klappen sollte :)? Du bist die spannende Neue aus dem weit entfernten Deutschland, du wirst nicht ausgegrenzt, sondern belagert werden ;).

Also, Kopf hoch, Krönchen richten und rein in's Abenteuer Auslandsjahr :)!

oceangirl160
Beitragsersteller

Dankeschön, das hat mir echt geholfen!

Heimweh wäre normal, aber da du selbst schreibst, dass du schon mehrfach länger von zu Hause weg warst und da keine Problem hattest, bin ich nicht sicher, ob das wirklich Heimweh ist.

Im Prinzip ist ein Austauschjahr, was „niemanden kennen“ betrifft, ja wie ein Schul- oder Arbeitsplatzwechsel mit Umzug in ein anderes Bundesland in Deutschland. (Denn ob die Leute am neuen Ort Deutsche oder Neuseeländer sind, spielt ja keine Rolle, man kann sich ja mit jedem anfreunden.) Dass man da so ein bisschen Sorge hat ist ja normal, aber normalerweise sollte man damit zurechtkommen können.

Oder als du eingeschult wurdest, kanntest du da schon alle? Sicherlich nicht? Oder als du in den Kindergarten kamst… Früher oder später passiert das, dass man in eine völlig unbekannte Umgebung kommt.

Vernünftigerweise solltest du wenigstens den Schulanfang abwarten, und auch nicht nur einen Tag sondern wenigstens zwei bis vier Wochen.

Übrigens zitiere ich mal dich selbst aus einer Frage von vor eineinhalb Jahren, als es darum ging, dich zu entscheiden, in welches Land du fährst:

In Neuseeland überzeugt mich einfach das wunderschöne Land und die Kultur

Versuche, in schwierigen Momenten sich daran zu erinnern, weshalb du das machen wolltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

oceangirl160
Beitragsersteller

Danke! Heute hat die Schule begonnen und ich glaube, dass alles schon bisschen besser wird