kann ich das auslandsjahr abbrechen?

6 Antworten

Hi, ich habe vor 7 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ja jetzt abzubrechen wäre sehr dumm und du würdest es dein ganzes Leben lang bereuen. Ich kenne eine ATS die hat ihr ATJ vor nicht ganz 10 Jahren abgebrochen und das schlechte Gewissen nagt noch immer an ihr, weil sie so eine tolle Chance nicht genutzt hat.

Das Jahr war sicher nicht billig, und wenn du abbrichst bekommst du keinen Cent zurück, du musst sogar noch draufzahlen wenn dein früherer Flug teurer ist. Ich wollte damals in den ersten Wochen auch nach Hause, und weißt du was meine Mama zu mir gesagt hat? " Ja du kannst nach Hause, aber erst wenn dein ATJ vorbei ist, vorher kommst du sicher nicht zurück, finde dich damit ab!" Ich musste mich also damit abfinden, dass ich nicht nach Hause kann, erst wenn mein ATJ offiziel sowiso vorbei gewesen wäre, und ich bin ihr bis heute dafür dankbar.

Heimweh am Anfang ist ganz normal, man kennt niemanden, alles ist neu, das dauert seine Zeit. Was hast du schon alles gegen das Heimweh gemacht? Das schlimmste was du machen kannst ist, viel Kontakt mit zuhause haben. Das sofort einstellen, und auf ein Minimum beschränken, also so gut wie gar nichst bis du dich dort eingelebt hast. Das ist das Wichtigste für Leute mit Heimweh.

Dann ab zu deiner Gastfamilie und sagen; Hey, ich habe in Problem mit dem Heimweh und brauche Hilfe dabei! Könnt ihr mir sagen was ich alles machen könnte hier im Ort, ob es Vereine gibt, oder können wir mal einfach reden, gebt mir Aufgaben, bitte lenkt mich ab.

Dann schau selber, dass du dich ablenkst, sobald du an zuhause denkst sag dir selber STOP!! und denk an was anderes. Schau was es so in deiner Umgebung gibt und erkunde sie. Geh spazieren, lern Vokabel, mach Sport, egal was, hauptsache es lenkt ab.

Und das mit den 3 Monaten ist abosluter Quatsch, das bringt dich doch nur dazu, dass du jetzt die 3 Monat abzählst und dir dann sagen kannst, ich hab es 3 Monate probiert, es klappt nicht, jetzt kann ich nach Hause ohne schlechtes Gewissen. Gib dir keine Zeit vor, gib dir Sachen die du probieren willst um das Heimweh loszuwerden, erst wenn du das alles probiert hast, und es nichts gebracht hat, kannst du abbrechen, ohne zu großes schlechtes Gewissen. 3 Monate werden schnell zu 12 Wochen, dann zu 84 Tagen, dann Minuten, und Sekunden, du wirst nur noch zählen und warten bis du heim kannst.

Sag dir doch mal selber, dass du nicht heim darfst, dass du dort bleiben musst, und frag dich wie du das jetzt am Besten schaffst. Rede mit der Gastfamilie, rede mit der Orga, hol dir schnell Freunde. Mach einfach alles dafür, dass du nicht nach Hause musst. So eine Chance bekommst du nie mehr wieder, und weißt du wie viele abgelehnt werden mussten, weil du den Platz bekommen hast? Sehr viele, deshalb solltest du die Chance noch mehr nutzen.

Lenk dich ab, rede mit deiner Gastfamilie und kein Kontakt mit Deutschland, bis du dich eingelebt hast.

Ich würde heute so handeln wie meine Mutter damals. Wenn du ein ATJ machen willst ist ok, aber du musst es auch durchziehen, abbrechen nur weil du Heimweh hast, oder sonstiges gäbe es nicht. Sag dir das ganz oft, dann wirst du eher nach Lösungen suchen um es dort auszuhalten, als dass du dir jetzt schon sagst, dass du in 3 Monaten gehst. Das ist der falsche Weg.

lass dir zeit!! das wird auf jedenfall noch besser, sobald du die sprache besser kennst und auch ein paar neue leute kennengelernt hast!! Und wenn es dir in 3 monaten immer noch so schlecht geht ist das okay nach hause zu ggehen!! lieber abbrechen als sich 1 Jahr unwohl und traurig zu fühlen!! Das ist doch überhaupt kein problem!

Hallo,

das kannst nur du ganz alleine entscheiden. Häufig ist es aber so, dass das Heimweh nach einer Zeit vergeht. Vor allem dann, wenn man sich ablenkt und nicht ständig an zu Hause denkt. Ich würde mir auch kein festes Ziel setzen ("für 3 Monate probieren"). Sag dir einfach: Wenn es mir hier absolut nicht gefällt, dann fliege ich halt umgehend wieder nach Hause. Es zwingt dich ja keiner da zu bleiben. Und selbst wenn nachher Kommentare kommen sollten - spätestens nach ein paar Tagen kräht doch da kein Hahn mehr nach :)

Es liegt also ganz allein bei dir. Ich würde dir empfehlen, zu versuchen, dich dort einzuleben. Es gibt doch bestimmt super viel, was du dort sehen, erleben und unternehmen kannst - versuch, die positiven Seiten zu sehen. Natürlich alles nur unter der Voraussetzung, dass es nichts gibt, was dich dort wirklich stört (unfreundliche Gastfamilie o.ä.).

Alles Gute! :)

ich habe auch ein Auslandsjahr in Spanien gemacht, Anfangs ging es mir wie dir, aber nach ca. 4 wochen habe ich sehr viele leute kennen gelernt, mit den ich auch viel unternommen habe, zum schluß wollte ich gar nicht mehr zurück!

aber wenn ich nach so kurzer zeit abbreche, wäre es wahrscheinlich sehr dumm und ich würde es bereuen…

Ja!!!! Durchhalten!!!!