Abi ohne Französisch?

DaKaBo  11.08.2022, 19:01

Welches Land, welche Schule?

Buchstaben72
Beitragsersteller

Hessen

4 Antworten

Hallo,

normalerweise gibt es in der Oberstufe neu einsetzende Fremdsprachen, die man belegen muss, wenn man noch keine ausreichenden Fremdsprachenkenntnisse besitzt.

Welche Sprachen angeboten werden, ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

Üblicherweise kannst du ab der 10. Klasse eine neue Fremdsprache wählen oder die alte weiterführen.

Eine Abi-Prüfung musst du (meines Wissens nach) allerdings in keiner der Fremdsprachen zwingend ablegen.

Meistens kannst du statt Französisch in der 10. Klasse Spanisch und bei manchen Schulen auch Chinesisch/Italienisch wählen.

Wenn du allerdings keine weitere Fremdsprache nimmst, musst du stattdessen z.B. ein naturwissenschaftliches Fach mehr nehmen.

Im Normalfall kannst du mit Beginn des Abis eine neue Fremdsprache wählen.