Auslandsjahr nach 12. Klasse

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die empfehlen einen Europäischen Freiwilligendienst zu machen. Aber vor allem nicht unbedingt in einem englisch sprechenden Land (Englisch lernt sich schnell auch daheim), sondern in Spanien, Frankreich oder sonstwo, denn eine "zweite" Fremdsprache zu beherrschen, außer Englisch, ist heute sehr wichtig. Naja und das kannst du eben prima mit den EFD machen. Das gute ist, dass dieser finanziell gefördert ist und du viele tolle Erfahrungen sammeln wirst.

Erkundige dich darüber am besten hier: http://www.go4europe.de/

oOericOo
Beitragsersteller

Das hört sich gut an. Finanziell gefördert...wie darf ich das verstehen ? Wird mir eine Wohnung/Unterkunft gestellt ? Bekomme ich sozusagen mein eigens Gehalt oder lebe ich in einer Familie ?

hyppe  27.07.2011, 14:19
@oOericOo

Na lies dir doch mal die Seite durch, da steht doch alles!

Ja, du bekommst eine Unterkunft geteilt, meist ist es eine WG mit anderen Freiwilligen, oder in einer Gastfamilie, oder mit anderen Studenten oder vlt sogar alleine. Dazu kriegst du die Reisekosten bezahlt, Versicherung, bekommst Länderabhängig ein "Taschengeld" und "Essensgeld". Bei mir in Spanien waren das insgesamt 300 Euro die ich zum ausgeben hatte, denn Wohnung etc war ja bezahlt. Also man kommt damit eigentlich ganz gut zurecht. Dazu gibts ja noch nen Sprachkurs und Seminare zur Fortbildung.

Bin übrigens nach Spanien ohne Sprachkenntnisse, sprich, mit ein bisschen Talent lernt man die Sprache vor Ort und das schneller, mit besserer Aussprache usw. als in der Schule.

Na denne... viel Spaß !

Du könntest z.B. auch ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland machen oder ein Praktikum im Ausland geht auch. Und normalerweise gibts an jeder Schule eine/n verantwortliche/n für solche dinge, oder frag mal so einen Lehrer bei dem du glaubst, dass er sich da auskennt. Und wieso willst du dich unbedingt schulisch weiterbilden? Ich mein, so ein Jahr is ja eher zum Abstand nehmen und neue Dinge kennen lernen gedacht, lernen kannst du danach :)

oOericOo
Beitragsersteller

Die schulische Weiterbildung ist keine Voraussetzung bei mir. Hat mich halt nur interessiert ob man das vielleicht hätte verbinden können ;)

Moin, wenn du Work and travel machen moechtest ist EF die beste adresse ;) du bekommst fuer ca. 1500 Euro deinen Flug, einen ersten job und eine vorlaeufige Unterkunft und hast immer einen Ansprechpartner ;) Natuerlich gibt es auch noch viele weitere Vorteile, die du dann natuerlich gerne bei EF auf der website nach schauen kannst :p Ein Aupair Jahr waere auch eine Moeglichkeit. Das kostet nur 799 euro, dort ist auch flug etc enthalten. Allerdings solltest du dich dann schnell bewerben, denn es muss ja auch eine Familie in deinem Gastland gefunden werden ;) LG