Auslandsjahr in Australien, Cairns?
Nun ja... Diesen Sommer werde ich mein Austauschjahr in Australien beginnen. Eigentlich wollte ich a die Sunshine Beach State highschool, Sunshine Coast gehen. Diese Schule hatte alles, was ich "wollte": den Strand, schöne Natur (Koalas etc.), Italienisch als Sprache. Jetzt "muss" ich auf die trinity beach State highschool gehen. Es ist kein Problem, aber gerade hier auf reddit habe ich so viele negative Kommentare über Cairns gesehen. Das Wetter, cr1me rate, unfr1endly Menschen also konservativ, weniger schöne & langweilig Stadt, keine Strände :(.
Ich bin dankbar für alles, aber jetzt habe ich ein bisschen Angst und bin nicht wirklich aufgeregt, zu gehen... Obwohl ich die Natur liebe, freue ich mich auf den Regenwald und das Riff.
1 Antwort
Ich kann das komplett nachvollziehen. Du hast dir was anderes vorgestellt und musst dich nun umstellen. Abgesehen davon, dass ein Auslandsjahr einiges kostet und man sich deswegen schon wohl fühlen sollte, ist es auch verständlich, dass es einen unruhig machen kann, sich neu anpassen zu müssen. Ich nehme an, du machst bereits italienisch in deiner deutschen Schule? Sieh es als Vorteil: in Australien ist die Auswahl der Fächer begrenzt. So hast du eine Möglichkeit mehr etwas komplett Neues zu erleben, statt etwas, dass du bereits kennst. In Cairns gibt es eine atemberaubende Natur. Zu den Menschen kann ich nichts sagen, aber ich denke jeder Ort hat seine Höhen und Tiefen. Und australische Städte sind generell nicht die schönsten der Welt. (Architektonisch gesehen) Die Natur in cairns ist wirklich besonders. Sowas erlebst du nie wieder. Da du eh nichts an der Situation ändern kannst, finde ich, dass du positiv a die Sache ran gehen solltest. Am Ende kommt eh alles anders als man denkt. Viel Glück und genieße die Zeit. :) Das wird super!
Nicht jeder hat die Möglichkeit nach Australien zu gehen! Aber es wirkt so, als wärst du dir dessen auch bewusst. Deine Angst ist normal.