Ausländische Vollmacht Beglaubigen lassen? Reicht es wenn ich zum Rechtsanwalt gehe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wofür man die konkret benötigt. Und ob im In- oder Ausland. Nur dann kann man sagen, welche Form die Vollmacht benötigt. Im Regelfall reicht es aber zur Verwendung in Deutschland, die ausländische Vollmacht von einem beeidigten Übersetzer in Deutschland übersetzen zu lassen.

Soll die im Ausland benutzt werden, dann muss der Anwalt konkret sagen, was er möchte. Eine öffentliche Beglaubigung deiner Unterschrift? Hierfür sind grundsätzlich Notare zuständig. Eine Übersetzung ist normalerweise nicht erforderlich. Allerdings oft eine Apostille oder Legalisation zur Verwendung im Ausland.