Ausländische Studienleistungen anerkennen lassen?
Ich bin derzeit an einer weiterführenden Schule in Neuseeland eingeschrieben, der Abschluss wird mit meiner derzeitigen Fächerwahl in Deutschland nicht anerkannt. Ich würde gerne in Deutschland Biologie studieren.
Meine Frage deshalb: Kann ich an einer ausländischen Hochschule anfangen zu studieren und dann ohne Bachelorabschluss an einer deutschen Universität weiterstudieren?
Also wird meine Studienzeit in Deutschland anerkannt oder passiert das erst mit dem erlangen eines Studienabschluss.
Ich bin deutscher Staatsbürger mit doppelter Staatsbürgerschaft und spreche fließend Deutsch.
1 Antwort
Das Problem ist nicht die Anerkennung der Studienleistung - da gibt es keine pauschale Aussage, das schaut sich jede Hochschule/Fakultät selbst an und entscheidet von Fall zu Fall. Man muss aber damit rechnen, dass auch im besten Fall nicht alles zu 100% ins Curriculum passt. Gerechnet wird dabei nicht in Semestern, sondern in Lehrveranstaltungs-Credits: es könnte auch passieren dass du Dinge nachholen musst, die üblicherweise in früheren Semestern absolviert werden.
Das Problem ist eher, ob man dich ohne Hochschulzugangsberechtigung überhaupt an die Uni lässt. Da könnten also auch noch Auflagen dazukommen.
Insofern ist es natürlich viel einfacher, einen fertigen Abschluss mitzubringen, um dann z.B. den Master zu machen.
Ich wüsste eigentlich nicht, warum das Studienkolleg nicht möglich sein sollte. Hast du auch auf https://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html#land_gewaehlt deinen Abschluss gefunden?
Ja das hatte ich mir auch gedacht, ist jetzt natürlich blöd weil ich davor schon mit einigen Unis im Kontakt stand, die mir alle gesagt haben, dass ich einfach das Studienkolleg besuchen könne, was anscheinend doch nicht geht. Mit dem Wiederholen hätte ich glaube ich auch kein Problem, solange ich dann in Deutschland studieren könnte