Ausländer haben Deutschland aufgebaut?
hallo leute,
bin 16 und türkischer herkunft und heute in der schule hatten wir eine verstretungsstunde mit einem lehrer denn wir nicht kannten.. wir sind dann irgendwie auf das thema ausländer in deutschland gekommen..
Mein italienischer mit Schüle meinte dann nach einer zeit das die ausländer deutschland aufgebaut hätten und das sie ohne uns probleme gehabt hätten..
darauf hin meine deutsche mitschülerin hat ihn ausgelacht und meinte das die deutschen ohne uns (ausländer) viel besser dran wären..
Meine Frage jetzt warum hat deutschland so viele türken etc. nach deutschland geholt und warum gerade südländer.. und ich meine deutschland ist ja nicht dumm und hat einfach so leute nach deutschland geholt.. schließlich hat ja NIEMAND was zu verschenken wenn ihr versteht was ich meine
wer kann mir möglichst viel darüber erzählen und dabei sachlich bleiben ...
11 Antworten
Lies doch einfach! Es ist weder ein Geheimnis noch schwer zu finden. Deutschland war 1960 in der Blüte der Wirtschaft und hatte Vollbeschäftigung, heisst - alle arbeitsfähigen Menschen waren in Arbeit und die Wirtschaft brummte (Deutschland war die 2.-mächtigste Wirtschaftsmacht). Insbesondere die Türkei hat damals Druck gemacht Arbeiter schicken zu dürfen - damit die Türkei davon profitiert, was 1961 auch passierte. Mit anderen Worten: 1. Deutschland wurde durch den Marschallplan wieder aufgebaut und stand 1960 in voller Blüte 2. Um noch mehr wachsen zu können wurden Gastarbeiter ins Land geholt 3. ein großer Teil Deutschlands - nämlich die DDR war davon gar nicht betroffen
Es ist nicht richtig, zu sagen, dass ohne Ausländer in
Deutschland nichts gelaufen wäre. Neuerdings hat Großbritannien
sich für den Brexit entschieden und in dem Land wird es danach
genauso weiter gehen und weiter leben.
Es ist auch richtig, dass die Türken nicht die größte Anzahl
von Gastarbeitern in Deutschland waren. Es sollte einfach erst einmal
alles richtig betrachtet werden, Menschen gehen nicht in ein Land, wo
nichts geboten wird, das bedeutet, wenn Deutschland nichts geboten
haben, wo Menschen etwas verdienen und damit leben können, dass es
den Ausländern besser in ihrer Heimat geht, gehen Menschen nicht
einfach in ein fremdes Land.
Dadurch kamen viele Ausländer nicht direkt nach dem Krieg nach
Deutschland, wo Deutschland noch richtig alles in Schutt und Asche
lag, sondern erst, als Deutschland sich selbst einiges weg geräumt
hat und von selbst angefangen hat, sich alles wieder aufzubauen. Das
hat mit ausländische Arbeitern nichts zu tun.
Das schlimme ist nur, dass viele Menschen, davon die Mehrzahl
junge Menschen, weil diese Menschen sich wenig für der Geschichte
interessieren und nur Meinungen für sich selbst vertreten, was einem
selbst nur als angenehm ist, dadurch ins lächerliche zu ziehen.
Zugleich sind auch gewisse Absichten von Ausländern die nach
Deutschland kamen als Gastarbeitern und nun heute ihre Bedeutung zu
behaupten. Mehrheitlich von den Türken, das zeigt auch den Charakter
von vielen Türken und auch, wie Türken ihre Kinder erziehen. Das
sind daraus die Resultate, die aus einer Volkskultur kommen. Was aber
oft fehlt, dass der Gedanke ein friedliches Zusammenleben immer
beachtet werden sollte und als oberstes Grundgedanke nie übergangen
werden sollte. Das sollte jeder, egal welcher Herkunft immer
beachten!
Leider lässt uns das auch mit der Zeit immer wieder vergessen.
Wie das auch neuerdings sogar vom türkischen Präsidenten zeigt
und er sogar die EU beschimpft. Er deutet auf andere hin, als wären
das alles Lügner und hätten ein falsches Gesicht, aber von sich
selbst hat er absolut keine Fehler und nutzt sogar die Religion gegen
andere Völker, dass Türkei ein islamisches Land sei und deswegen,
andere Länder die Türkei nicht haben wollen. Zum einen sollte
gelernt werden dass Religion nichts mit dem Staat zu tun haben
sollte, denn es darf keine Religion als die alleinig Bestimmung sein,
da das gegen die Glaubensfreiheit verstößt. Sonst wäre das eine
Sekte, wie es auch bei den Christen oder auch andere Religionen gibt,
wie z. B. Jehovas Zeugen. Was auch widersprüchlich ist, dass der
türkische Präsident für die Aufnahme in der EU kämpft, aber
aussagt, dass die Türkei die EU nicht braucht und zum einen nun auch
die EU beschimpft, obwohl die Türkei viele Milliarden Euro bekam,
für die Umsetzung, dass die Türkei für die Beitrittsverhandlungen
aufnehmen kann. Daher dieses Verhalten von türkischen Präsidenten,
wird dadurch zu keiner EU Aufnahme kommen, aber die Einsicht beim
türkischen Präsidenten ist auch überhaupt nicht zu erkennen,
sondern nur, dass er für sich dazu nutzt und für seine Mittel
benutzt, dass er zeigen kann, wie richtig er selbst liegt. Das ist
nur eine Machtbehauptung vom türkischen Präsidenten und mit diesen
türkischen Präsidenten wird es auch zu keiner EU Aufnahme kommen,
sonst treten alle anderen EU Länder aus und die Türkei ist als
einziger in der EU, somit würde damit auch keine Länder geben, die
mit der Türkei zusammen wäre. Denn wie der türkische Präsident
wieder das für sich nutzt und das verdreht, ist nicht, dass Länder
aus der EU Gemeinschaft austreten, weil die Türkei verhindert wird,
die Türkei in der EU mit aufzunehmen, sondern weil Türkei in den
Aufnahmeverhandlungen in der EU ist und die Türkei viele Milliarden
Euros bekommen, treten viele Länder aus der EU aus, weil die Türkei
die EU nur ausbeutet und ruinieren wird. Damit weiß jedes Land, dass
es dadurch zu eigenen Unruhen in den eigene Ländern kommt und das
nur einen Krieg begünstigen würde und genau das darf schon rein aus
der Verantwortung mit der Geschichte nicht beigefügt werden! Denn
egal welches Land in der EU ist, darf die EU nicht als eine Macht
zeigen, was die Türkei machen würde. Darum sind die Verhandlungen
sehr wichtig.
Deswegen, wenn jemand etwas meint, sollte ganz klar aufgezeigt
werden, wie unpassend etwas ist, wenn jemand nur für sich etwas
nutzt und behauptet für sich selbst. Schon das allein kann jeder
zeigen, wie respektlos jemand ist und auch zeigen, dass viele schon
gar nicht wissen, was Respekt ist. Da darf keiner jemand etwas für
sich behaupten, gegenüber andere Menschen. Was der türkische
Präsident zeigt, wie respektlos er ist.
Es ist richtig. In den 60er Jahren wurde eine Menge Aufbauarbeit durch sogenannte Gastarbeiter, wie man die damals nannte, geleistet.
Grund war, dass es in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg einen akuten Männermangel gab, Deutschland diese Arbeitskräfte also schlicht gebraucht hat.
Gekommen sind damals in erster Linie Griechen, Italiener und Türken (es gab aber noch mehr Länder, mit denen diese Anwerbeabkommen geschlossen wurden). Die hat Deutschland gezielt angeworben und es war ursprünglich gedacht, dass die ganze Sache befirstet ist. Doch es gab halt immer mehr zu tun - und Zug um Zug bürgerten sich viele Menschen ein und blieben hier.
So kenne ich die Geschichte auch. WIR sind gebeten worden Menschen aufzunehmen , weil Deutschland einen wirtschaftlichen Riesenaufschwung und die anderen Länder sehr viele Arbeitslose hatten. Daraufhin sind Abkommen beschlossen worden.
Hi, danke für die konstruktive und gute Frage, und super dass du dich damit auseinander setzt anstatt den Quatsch der meisten nachzuplappern. Es steht zwar auch alles auf Wikipedia und vielen anderen Seiten, aber hier eine kurze Zusammenfassung:
Deutschland hat erst ab 1961 begonnen Gastarbeiter ins Land zu holen. Das hing damit zusammen, dass es eine Vollbeschäftigung gab weil Deutschlands Wirtschaft brummte - vom Krieg war lange keine Rede mehr. Zusätzlich wurden mit der Wehrpflicht weitere Arbeitskräfte gebunden und fehlten in den Fabriken und der Wirtschaft. Daher entschloss man sich Gastarbeiter ins Land zu holen. Richtig ist, dass sie zum Wohlstand beigetragen haben, falsch ist, dass es ohne sie Deutschland schlecht gegangen wäre, da es Deutschland ja schon seeeehr gut ging.
Warum Südländer? Weil es südlichen Ländern schlecht ging, In Portugal sind die Menschen verhungert, in der Türkei gab es politische Umstürze und die Menschen waren arm. Also gingen sie nach Deutschland um zu arbeiten.
Aktuell wird diese Halbwahrheit vor allem politisch genutzt, besonders von Türken, häufig in sozialen Netzen, aber auch von türkischen Regierungsvertretern zur Meinungsmache und sogar Hetze, und es ist einfach falsch und gefährlich. Ich finde es super, dass du dich für die Wahrheit interessierst :)
Unsinn. DE hatte seit 55 bis min. 75 insgesamt 14 Mio. Gastarbeiter verpflichtend angeworben. Es gab keine gesunden Deutschen die alles hätten wieder aufbauen können. Wir waren mal wieder Kriegsverlierer, die meisten Männer waren tot, verwundet, geflohen oder untauglich (was in einem faschistischen Regime schon extremste Unfähigkeit voraussetzt). Die Trümmerfrauen sind ein rein deutschnationaler Mythos. Das Wirtschaftswunder fand damals ebenfalls durch Finanzierung sowie Koordination der USA fast ganz europaweit statt und war keine deutsche Errungenschaft.
Geschichtsstunde!
Also nach dem zweiten Weltkrieg sind die meisten deutschen gefallen, an der Front und Heim. Dannach, als die Nationalsozialistische Welle ein Ende hatte, musste das verwüstete Deutschland errichtet werden, somit hat man Menschen aus dem Ausland nach Deutschland "eingeladen" und Arbeitsplätze angeboten. Ohne Ausländer - Würde nichts laufen!
Nach dem Weltkrieg sind die meisten Deutschen gefallen? Danach hatte die NS Welle ein Ende?, Sorry bin ein bisschen gemein, aber siehst selbst oder? Einfach mal ein Buch oder Wikipedia zur Hand nehmen, kann doch nicht so schwer sein
bis 1960 gab es kaum Gastarbeiter, schon gar nicht Türken, die sich in die eigene Tasche LÜGEN
Das ist wohl die schlechteste Geschichtsstunde die Ich je ertragen musste! Vor 1960 war kein Ausländischer Gastarbeiter in Deutschland! Erst nachdem das Wirtschaftswunder in vollem Gange war, kamen die Ratten aus ihren armen Ländern nach Deutschland gekrochen um dort Geld anzuziehen. Zuerst wollte die Regierung keine Ausländer aber die Usa hat dann Druck gemacht und so sind die Ausländer nach Deutschland gekommen! Jedes mal wenn Ich schon lesen muss dass irgendein D*** schreibt dass die Ausländer DE wieder aufbauten denk Ich mir : Wo ist der I**** nur zur Schule gegangen?! Das lernt man ja an ner ordentlichen Schule schon in der Sechsten Klasse!
...seinerzeit gab es also auch mehr Arbeit, genaugenommen gab es mehr Arbeitsplätze als Arbeitende und so öffnete man den Stellenmarkt für viele ausländische Mitbürger.
Dein Mitschüler hat teilweise Recht. Deutsche und Nicht-Deutsche haben die BRD nach dem Krieg augebaut. Wir leben in einer multikulturellen Gesellschaft, wo eine einseitige Einstellung im Sinne von "Ausländer haben die BRD aufgebaut", "...aber die BRD und die USA (Marshall-Plan) haben alles bezahlt", nicht sinnvoll ist.
Alle hatten was davon.
Die USA haben fast ganz Europa finanziell unterstützt und den Wiederaufbau koordiniert. DE war mal wieder Kriegsverlierer, wovon hätten die denn die deutsche Wirtschaft pushen sollen? Und welche deutschen hätten da wieder aufbauen können? Die Gefallenen nicht, die Geflohenen nicht und die in einem faschistischen Staat ausgemusterten schon gar nicht, denn wer im Faschismus nicht wehrtsuglich ist, kann nicht einmal eine Sandburg bauen. Trümmefrauen sind ein bekannter, unwahrer Mythos. Man wirbt nicht über 20 Jahre 14 Mio. Gastarbeiter verbindlich an, wenn man alles selbst alleine schaffen könnte.
Ich habe mal eine Dokumentation auf Phoenix gesehen, in der es hieß daß nicht Deutschland jemanden geholt hat sondern daß andere Länder angefragt haben ob sie Leute zu uns schicken dürfen. Das hat man dann gemacht und die deutsche Bevölkerung gar nicht erst gefragt ob sie das will.