Ausgeschriebene keilstrichformel eines Halogenalkans?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt überhaupt keinen ersichtlichen Grund, warum man die Alkylketten Ethyl und Propyl mit den einzelnen C-Atomen darstellen sollte, schließlich gibt es nur ein chirales Zentrum. Und nur da ist die Keildarstellung sinnvoll, um die Geometrie eindeutig darstellen zu können. Alle anderen Kohlenstoffe sind achiral und alles ist um die C-C-Bindungen drehbar, sodass es keine "richtige" Darstellung gibt. Unter Einhaltung des nativen Bindungswinkels kann man die Ketten in beliebiger Richtung zeichnen. Rechts fehlt das Halogen, dafür ist die Propylgruppe zur Butylgruppe etwas verlängert. Wenn man das korrigiert, dann kann man das so machen. Aber es macht keinen Sinn. weil es die Darstellung unübersichtlicher macht und keinen zusätzlichen Informationswert liefert.

Elias6354
Beitragsersteller

vielen Dank:)

Von Experte Picus48 bestätigt

Nichts davon. Du kannst nicht einfach die Keilstrichschreibweise mischen mit, naja was auch immer das ist. Wenn du die Keile erhalten willst, kannst das so machen wie das linke hier. Die schönere Variante wäre aber die rechte.

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Moleküle, organische Chemie)

Elias6354
Beitragsersteller

Also muss ich dann skelettschreinweise benutzen?

JenerDerBleibt  24.09.2024, 16:34
@Elias6354

Du kannst die C Atome auch mit einzeichnen. Wichtig ist nur, dass du nicht nach einem Keil einfach weiter Keile setzt. Darauf wollte ich hinaus.