Ausgerissene Schraube in Holz fixieren?

13 Antworten

loch aufbohren und einen passenden dübel (aus hartholzrundstab selber fertigen) einleimen. sollte dann mindestens 48 stunden trocknen. danach den dübel für die schraube vorbohren (eine schraube lässt sich in hartholz sonst nicht eindrehen). hartholz deshalb weil die normalen dübel zu weich sind und bal wieder ausreissen.

auf die art hält das bombenfest.

ich würde ne etwas größere Schraube nehmen, evt. zusätzlich n Holzdübel oder Holzleim zur Stabilisierung, wenn s irgendwie geht

Dafür brauchst du nur etwas Holzleim. Fülle das Schraubenloch mit Holzleim und drehe die Schraube wieder rein. Lass das ein paar Stunden trocknen und du wirst sehen, es hält. Alternativ hierzu bliebe dir nichts anderes übrig, als eine etwas grössere Schraube zu nehmen.

Wenn Du es professionell machen willst:

Ausgerissenes Bohrloch sauber aufbohren, Holzdübel hinein leimen, vorbohren, Schraube neu eindrehen.

Halbprofessionell:

Ausgerissenes Bohrloch mit 2-Komponenten-Flüssigmetall füllen, aushärten lassen, vorbohren, Schraube neu eindrehen.

Amateurhaft:

Größere Schraube nehmen.

Es gibt sogenanntes "Holzkitt" (nur 1 Komponente). Das tust Du hinein. Es wird fest und Du kannst diesselbe Schraube wieder fest eindrehen. Mit diesem Holzkitt kann man alles "Holzige" reparieren. Auch schleifen und bohren.