Wie groß muss in Holz vorbohren bei einer Schrauben Größe von 10 x 40?

3 Antworten

Da kannst du ruhig mit 10mm vorbohren wenn sie locker durch dass erste Holz soll auch mit 10,5 mm

was für ne schraube ist denn das? 10mm dick und 40 lang? spax oder herkömmliche nicht holzschraube.

bohr nicht dicker vor wie der durchgehende kern des gewindes ist. wenn das gewinde z.b. 1mm tief ist, dann ziehst du das doppelte vom nenndurchmesser ab und bohrst das vor. besser ist es, wenn du noch etwas dünner vorbohrst, um sicher zu gehen, dass das gewinde voll im holz greifen kann.

annokrat

eine Grundregel, die hälfet der Schraubenstärke