Ringschraube mit holzgewinde zusätzlich verkleben?

5 Antworten

"Braunen" Holzleim auf PU-Basis, bzw. direkt Einkomponenten-PU-Kleber. Schraubengewinde damit benetzen, sofort reinschrauben und halben Tag nicht belasten. Bekommst Du anschließend nicht mehr raus.

Vorsicht: das Zeugs nicht auf die Finger bekommen oder verkleckern. Ganz elendige Sauerei, dagegen ist Sekundenkleber geradezu harmlos...

illuminos
Beitragsersteller

cool danke. werde ich mal versuchen

Welche Größe hast du verwendet und wieviel Last muss die Schraube aushalten? Wenn die Schraube richtig dimensioniert & montiert wurde muss man hier nichts mehr sichern! Du musst bedenken das du bei einer Holzschraube kaum eine Chance haben wirst den Kleber an die richtigen Stellen zu bekommen da es diesen einfach vom Gewinde abschaben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre

Sieh Dich mal auf der Produktseite von Loctite um, ob die einen speziellen Schraubensicherungskleber für Metall in Holz im Programm haben.

Wenn nicht, empfehle ich Loctite 2701.

illuminos
Beitragsersteller

Hallo. Habe bei amazon den "Henkel 270/10 Loctite Schraubenkleber, hohe Festigkeit, 10ml " gefunden. meinst du den?

VideCuiFidas  04.06.2018, 15:45
@illuminos

Das ist ein Kleber für Metall/Metall. Wenn Loctite keinen speziellen Kleber für Metall/Holz hat, nimm den.

wenn man will.....dann bekommt man diese verbindung immer wieder lose

einfach ein passendes rohr als hebel verwendet und die ringschraube ist lose.

andere lösung gegen diebische nachbarn oder unfugstifter:

ringschraube auf eine metallplatte aufschweißen ,diese mit löchern versehen ,mit holzschrauben befestigen und die schraubenköpfe verunstalten um ein lösen zu verhindern.

illuminos
Beitragsersteller

das gebilde steht in meiner wohnung daher kann ich den hebel mit rohr ausschließen ;) aber klar.... mit gewalt kann man den finger im popo abbrechen ^^

catweasel66  04.06.2018, 15:40
@illuminos

sorry,ich bin von einer ganz anderen nutzung deiner ringschraube ausgegangen