Backofentür scharniere wechseln

1 Antwort

Ganz sicher, dass die Scharniere defekt sind? Bei den meisten Backofentüren sind Überwurfhaken, welche das Herausnehmen der Tür zu Reinigungszwecken erleichtern. Sind diese Haken nicht in Ruhestellung oder u.U. verschmutzt, so lässt sich die Tür ebenfalls nicht richtig schließen. Auch Verschmutzungen unterhalb der Tür (z.B. alte Fritten) blockieren die Tür. Ich würde die Tür einmal herausnehmen und alles säubern. Vielleicht ist der Fehler ja dann schon behoben.

Wie die Tür herausgenommen wird, sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Ich habe leider kein Original im Netz gefunden, kann dazu daher nicht viel schreiben.

Solltest Du Ersatzteile benötigen, so findest Du sie z.B. hier:

http://www.wagenhaeuser.de/shop/Ersatzteile/Bauknecht/Scharnier::38183.html

electrician  20.09.2013, 10:31

Wenn Du auf "Geräteliste" klickst, so erhälst Du eine komplette Übersicht über die in Frage kommenden Geräte. Du brauchst also die Bezeichnung oder die 12-stellige sog. E-Nr. laut Typenschild, um exakt Dein Gerät dort zu finden.

Und ich habe noch etwas gefunden:

http://www.bauknecht-ersatzteilshop.de/shop/search.php

Gibst Du dort die 12-stellige E-Nr. ein (z.B. 857771822010 vom Gerät AKP718/WH), so erhälst Du eine umfangreiche Ersatzteilliste plus eine Explosionszeichnung des Gerätes. Du kannst zum einen mit der Lupe über die Zeichnung fahren, Du kannst die Zeichnung aber auch anklicken, dann öffnet sie sich komplett und lässt sich auch auf dem Rechner speichern. So kannst Du gut sehen, welche Teile Du entfernen musst, um das Gerät reparieren zu können.