Wie beseitige ich mit diesen Türscharnieren den Durchhänger?

Kühlschranktürscharnier - (Handwerk, heimwerken, Heimwerker)

5 Antworten

Hallo,willkommen im Club.Uns verbindet das selbe Problem,nämlich ne kaputte Kühlschranktür.Und zwar sind bei mir,und garantiert auch bei dir die Haltebolzen von den Schanieren gebrochen.Ich habe das auch mal gerade fotografiert und makiert.Bei Nr.3 unten steht da solch ein kleiner schräger Pin,dass ist der Bolzen.Der sitzt normalerweise unter Nr.2 und geht dann senkrecht die gelbe Linie runter in die untere Aufnahme rein.Das muß so aussehen wie unter Nr.1

Meine Tür hängt wenn die offen ist ca.3 - 4 cm vorne tiefer und ich muß die auch jedesmal beim zumachen hochdrücken.Irgendwann hab ich das Teil mal auf die Füße liegen wenn ich nicht aufpasse.Ist bei mir jetzt seit ca.4 Monaten so.Bin bestimmt schon in 5 bis 6 verschiedene Küchen und Möbelhaüser,sowie in verschiedene Baumäkte gewesen,aber immer vergebens.Die kennt keiner und diese Bauart ist im Handel nicht erhältlich.Andere Schaniere die ich hier schon ausprobiert habe passen leider alle nicht,weil dieser komische Radius nicht passt beim öffnen.Bin da zur Zeit mit meinen Bastler und Heimwerkerlatein auch am ende.

Das Doofe daran ist ja,ich brauch 4 Stück davon,zwei für den Kühlschrank,und zwei für den Gefrierschrank.Das ist so eine Kühl/Gefrierkombination.Die sind nämlich auch kaputt.Werde mich aber weiterhin auf die Suche danach machen,oder mir irgendeine andere Lösung einfallen lassen.Ich werde dann an dich denken und dir schreiben wo es die gibt oder was ich gemacht habe.Solltest du was finden,dann denke bitte auch an mich.-:) LG Diddy57!

Kühlschrankschanier - (Handwerk, heimwerken, Heimwerker)

critter
Beitragsersteller

Gern :-)

  1. Ich nehme an, es handelt sich um eine Schlepptür, also die Kühlschranktür hängt an einer Fronttür des Einbauschranks?

  2. Schließt die Tür des Schrankkorpus bündigt und klemmt nur die Kühlschranktür oder hängt die Einbauschranktür schief?

G imager761

critter
Beitragsersteller

Die Tür hängt schief, sie fällt zur Öffnungsseite runter, so dass ich sie beim Schließen immer leicht anheben muss. Und ja, es ist ein Einbaukühlschrank. Ja, dann wird es wohl eine Schlepptür sein (hab vorher noch nie davon was gehört, aber logisch).

es gibt auch für den Küchenbreich Lastscharniere die breitere Befestigungsflächen haben oder du machst 4 normale Scharniere versetzt ran

newcomer  23.06.2012, 16:40

alternative wäre ein Bandscharnier aber das hat engen Drehradius

die kreuzschlitzschraube, deren kopf man sieht, ist deine stellschraube

http://www.helpster.de/schranktueren-justieren-so-gelingt-s_17996#video

video schauen

critter
Beitragsersteller

Das ist ja genau das Scharnier, das ich nicht habe. Mit dem im Video (das ich auch kenne) wäre das alles kein Problem. Wenn ich an meiner Kreuzschlitzschraube rummache, löst sich nur die Tür, aber ich kann sie nicht so verschieben, dass sie gerade wird. Trotzdem danke! :-)

nosyn  23.06.2012, 16:59
@critter

ich nahm an, daß das die stellschraube ist.

geht denn das teil, welches die tür trägt, noch weiter, anders gefragt,

hast du alles fotografiert?

critter
Beitragsersteller
@nosyn

Ja, komplett fotografiert, mehr gibt es nicht, halt das Ganze 3x: oben, Mitte, unten.

nosyn  23.06.2012, 17:09
@critter

bin ratlos...

neue scharniere besorgen, so wie die im video

und basteln?

hmmm ... ich würde an deiner Stelle mit Fotos und einem charmanten Lächeln "bewaffnet" in ein Küchenstudio ... oder eine entsprechende Abteilung in einem Möbelhaus gehen ... und ganz "treuherzig" (hilflos?) ratsuchend dreinschauen und ... fragen.

Oder aber ... es könnte auch hilfreich sein, einen Mann zu befragen, der von Berufs wegen täglich Küchen zustellt und auch montiert. (Einfach mal aufmerksamen Blickes unterwegs sein ... wenn du einen entsprechenden Montagewagen in Haltepostion siehst, denn Mann der den Wagen fährt suchen ... und fragen.

Ein weiterer guter Tipp wäre auch IKEA ... soferne du einen solchen "Schweden" in deiner Nähe findest.