Aus gegebenen Anlaß: darf man den Computer während eines Gewitters laufen lassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in der Nähe Blitzeinschläge stattfinden, kann es im Stromnetz aber auch in z. B. DSL-Leitungen zu kurzen aber hohen Überspannungen kommen.

Auch heute noch hauchen mancherlei Geräte ihr Leben mehr oder weniger rauchend aus. Auch DSL-Router.

Hier vielleicht Interessantes dazu:

https://www.mdr.de/ratgeber/familie/gewitter-blitz-einschlag-strom-ueberspannung-schutz-134.html

Anastasia65
Beitragsersteller

Danke!

Ich hoffe, das Gewitter ist erstmal vorbei.

Klar. Außer dein Haus steht ganz allein auf nem Feld oder Hügel und ihr habt keinen Blitzableiter.

Aber normal kein Problem.

CatsEyes  27.06.2024, 17:51

Das ist so nicht richtig! Wenn in der Nähe Blitzeinschläge erfolgen, kann das Stromnetz kurze Überspannungen abbekommen!

RandomName01  27.06.2024, 17:54
@CatsEyes

Jap, dazu hast du aber Sicherungen.

Wenns dir aber direkt alle Leitungen im Haus grillt, kanns auch schief gehen.

So geschehen bei einer Verwandten.

Kein Blitzableiter, Alle Elektrogeräte tot.

im Wohnungsblock direkt gegenüber vom Haus meiner Eltern schlug 2 mal der Blitz ein, alles ok.

CatsEyes  27.06.2024, 17:55
@RandomName01
dazu hast du aber Sicherungen.

Falsch! Sicherungen schalten bei zu hohem Strom mehr oder weniger schnell ab, keinesfalls bei kurzen Überspannungen.

RandomName01  27.06.2024, 18:03
@CatsEyes

Also meine Sicherungen sind gefallen, bei beiden Blitzeinschlägen :)

CatsEyes  27.06.2024, 18:06
@RandomName01

So schnell reagieren übliche Sicherungen nicht. Waren es FI-Schalter oder reine Sicherungen? Sicherungen haben gar keine Detektoren für Überspannung. Wenn sie "gefallen" sind, dann nur weil die Überspannung zu hohe Ströme in irgendwelchen Geräten verursacht haben.

Anastasia65
Beitragsersteller

Danke!

Das ist nicht verboten. Warum sollte das auch verboten sein? Du darfst bei Gewitter auch mit einer langen Metallstange auf Deinem Dach herumlaufen und Blitzableiter spielen.

Das Problem sind hier die Kosten wenn der PC oder andere Elektrogeräte durch Blitzschlag kaputt gehen. Also ob Dir "das weh tut" wenn alles kaputt geht hängt dann von Deinem Einkommen ab.

Die normale Versicherung zahlt nur, wenn der Blitz das Haus oder das Grundstück getroffen hat - nicht beim Nachbarhaus oder bei Stromleitungen die zu Deinem Haus führen. Da bleibst Du dann auf den Kosten sitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CatsEyes  27.06.2024, 18:27

So kann man's natürlich auch sehen... ;--))

Anastasia65
Beitragsersteller

Verboten wäre nicht das Problem, Verbotenes mache ich ständig!

Danke!

Hallo,

dürfen tust du das schon. Da gibt es kein Gesetz, welches dir das untersagt. Allerdings kann es bei einem allfälligen Blitzeinschlag dazukommen, dass eingesteckte Geräte beschädigt werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Alles was am Hausstrom liegt, sollte man ausstöpseln oder sollte mit Überspannungssteckdosen gesichert sein. Wenn dem nicht so ist, bleibt das Gerät aus.

Tablett, Notbook und co kannst du verwenden, aber eben nur wenn es vom Hausstrom getrennt ist.

CatsEyes  27.06.2024, 17:57

Auch DSL-Leitungen sind nicht sicher bez. Überspannungen, so manch Router musste deswegen "dran glauben".

tunik123  27.06.2024, 18:23
@CatsEyes

Ein Kollege von mir hatte genau dieses Problem. Bei ihm im Dorf hat ein Gewitter ziemlich gewütet. Mit dem Ergebnis, dass im nächsten Elektronikladen die Fritz-Boxen ausverkauft waren. 😉

CatsEyes  27.06.2024, 18:25
@tunik123

Genau! Blitze können erbarmungslos böse sein! Auch heutzutage noch.

Anastasia65
Beitragsersteller

Danke, dann mach ich vorsichtshalber doch erstmal Pause!