Ausgeblendete Spalten nicht mit berechnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Berechnung der "sichtbaren" Zellen erreichst Du mit
=TEILERGEBNIS(9;A2:A50)
Wobei die "9" Summe bedeutet (1=Mittelwert, 2=Anzahl,...)

Deine Frage mit dem Drucken scheint ja erledigt zu sein. Wie wäre es, in den dazugehörigen Antworten das mal zu erklären, sich zu bedanken, die beste Antwort auszuzeichnen, kurzum: Dich dort mal zu äußern?

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.

Holger4211
Beitragsersteller

Hallo. Bisher habe ich mich bei allen für Ihre Antworten bedankt und sie alle als Hilfreich eingestuft. Das gehört sich bei mir so.

Jackie251  28.06.2016, 10:52

Die Funktion 9 ignoriert lediglich andere Zellen mit Teilergebnis, sowie durch filtern nicht sichtbare Zellen.

Um ausgeblendete Zellen zu ignorieren ist Funktion 109 erforderlich!

Gab es nicht außerdem eine Sperrfrist wann frühestens eine Frage als beste ausgewählt werden kann?

Britzcontrol  28.06.2016, 10:57
@Jackie251

Ja, klar.

Ich glaube, ich muss mich daran gewöhnen, nicht mehr mit Excel97 zu arbeiten.

Gruß aus Berlin

Dafür gibt es die Funktion Aggregat oder ihren Vorgänger Teilergebnis

so addieren

=TEILERGEBNIS(109;A1:A10)

bzw

=AGGREGAT(9;5;A1:A10)

alle sichtbaren Zellen zwischen A1:A10

Ausgeblendete Spalten werden immer berücksichtigt.

Willst du dir die Finger brechen, kannst du es mit ZELLE("breite") versuchen.

Beispiel:

=A1+(ZELLE("breite";B1)>0)*B1

Jackie251  28.06.2016, 10:56

dafür gibts doch extra Funktionen ;-)

Suboptimierer  28.06.2016, 10:59
@Jackie251

Ich habe es mit TEILERGEBNIS probiert. Werte in ausgeblendeten Spalten werden bei mir immer berücksichtigt.

TEILERGEBNIS ergibt bei gefilterten Datenmengen Sinn.

Ich weiß allerdings nicht, ob der Fragesteller tatsächlich ausgeblendete Spalten meint, wie er schreibt oder ob ihr richtig interpretiert habt und er eigentlich gefilterte Zeilen meint.

Nun hat er jedenfalls für beide Fälle eine Lösung. :)

Funfroc  28.06.2016, 11:00
@Jackie251

@Jackie: dein Teilergebnis geht meines wissens aber nur vertikal (z.B.: A1:A10)

Gefragt war aber horizontal (z.B.: A2:E2)

@Suboptimierer: stark... hatte echt gedacht, das würde nur mit VBA gehen.

Jackie251  28.06.2016, 11:03
@Suboptimierer

teilergebnis hat alle Funktionen 2 mal

eine 1-2 stellige Zahl nimmt ausgeblendete Zellen mit
Addiert man jedoch 100 zur Funktion, werden auch ausgeblendete Zellen ignoriert

Funktion 9 => Summe ohne weggefilterte Zellen
Funktion 109 => Summe nur aus sichtbaren Zellen

bei Aggregat (gibts jedoch erst ab 2013 wenn ich nicht irre) ist das etwas besser gelöst.
Die Funktion bleibt immer gleich (Summe ist immer 9) und das 1. Attribut um Syntax regel welche ZEllen ignoriert werden.

Suboptimierer  28.06.2016, 11:07
@Jackie251

Wenn ich Spalte B ausblende, in A1 =1 und in B1 =2 drin stehen habe, dann macht es keinen Unterschied, ob ich =A1+B1 oder =SUMME(A1:B1) oder =TEILERGEBNIS(109;A1:B1) oder =TEILERGEBNIS(9;A1:B1) schreibe. B1 wird immer berücksichtigt.
Alle Formeln liefert immer den Wert 3, egal ob B ein- oder ausgeblendet ist.

Der Fragesteller will aber nicht, dass ausgeblendete Spalten berücksichtigt werden.

Gibt es eine Möglichkeit das ich jetzt wenn ich eine Spalte ausblende diese dann von der gesamtdauer abgezogen wird und beim einblenden wieder dazu.

Jackie251  28.06.2016, 11:08
@Funfroc

Das geht in der Tat nur Vertikale aber für sowas ist doch MTrans erfunden ;-)

Holger4211
Beitragsersteller
@Funfroc

Vielen Dank erst einmal. Nur kurz zur Verständigung weil ich mich bestimmt nicht richtig ausgedrückt habe. In der Spalte A 50-60 stehen Namen in der Spalte B und C die Zeiten. in der Spalte D der Dauer der Aufenthaltes. In der letzten Zeile der Spalte D dann die gesamt Dauer aller Anwesenden. Meine Frage bezog sich jetzt darauf wenn ich die Zeile A52 oder A53 ausblende das sich dann die Gesamtdauer verringert. und beim Wieder einblenden umgekehrt.

Ich hoffe es ist jetzt etwas Verständlicher.

Funfroc  28.06.2016, 11:37
@Holger4211

Dann funktioniert die Formel Teilergebnis, siehe die diversen Beiträge dazu.

Bitte aber folgendes verinnerlichen, damit man deine Erläuterungen versteht. A ist eine SPALTE, 50 ist eine ZEILE, die Kombination daraus, also A50, ist eine ZELLE. A50-A60 sind also mehrere ZELLEN einer SPALTE.

Das ist wichtig, denn wenn man die Begriffe Zeilen und Spalten vertauscht, kommen die Diskussionen wie hier zustande.

Ggf. schau dir mal Excellernen.de an, da wird beim Urschleim angefangen. Viele denken zwar, die ganzen Grund-Sachen zu wissen, aber wenden Sie falsch an. Du bist damit bei weitem nicht alleine.

Hallo,

das wird schwierig. Ausblenden ist kein Merkmal, das man zur Berechnung nehmen kann.

Denn ausblenden tut man etwas, wenn man die Information braucht, sie aber nicht sehen muss.

Es gibt die Formel TEILERGEBNIS, die wiederum mit Filtern funktioniert, nicht mit ausblenden. Filtern kannst du aber nur vertikal, nicht horizontal(was du ja hier bräuchtest).

Ich nehme an, dass es mit VBA irgendwie umsetzbar ist, habe da aber auch keinen Anhaltspunkt, weil noch nie selbst gemacht.

LG, Chris

Jackie251  28.06.2016, 10:58

irgenwas läuft bei den Antworten hier schief

Excel unterstützt seit Jahren das für die wichtigsten Funktionen (Anzahl, Summe, Min, Max usw) ausgeblendete Zellen ignoriert werden können.
Dies ist doch in Teilergeniss mindestens seit 2010 möglich (vieleicht schon früher, bin nicht sicher)

Funfroc  28.06.2016, 11:02
@Jackie251

Teilergebnis gibt's glaub ich seit 2007, aber für ausgeblendete Zeilen, er schreibt aber von Spalten, das geht bei mir (2010) mit Teilergebnis jedenfalls nicht.