Excel: noch nicht berechnete Werte ausblenden?
Hallo, wie kriege ich die Nullen weg? Da ich in der jeweiligen Spalte noch nichts eingetragen habe, sollen sie solange ausgeblendet werden.
3 Antworten
Hallo,
Du kannst auch unter "Datei" - "Optionen" - "Erweitert" - in der Rubrik "Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen:" - bei "In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen", den Haken entfernen, somit werden keine Nullwerte mehr angezeigt.
Gruß Tron
Du kannst die Zellen aber auch so benutzerdefiniert formatieren (Strg+1, Zahlen, Benutzerdefiniert:
#;#; oder besser #;[rot]-#;
ganz kurz und bleibt flexibel.bzgl Schriftfarbe und Kommastelle (über das Icon 0,0->0,00zu erhöhen)
ich bevorzuge aber dieses Format, (probiers aus!):
#;[rot]-#;[magenta]°;@
der magentafarbene °-Kringel stört nicht den Überblick, zeigt aber an, dass in der Zelle eine Fornel steht und die o zeigt eine glatte 0 an .
Wenn es um $ etc geht, brauchst Du fast immer 2 Kommastellen und Tausender-Trennzeichen?
#.##0,00 $;[Farbe3]-#.##0,00 $;[Farbe7]° $;@
erster Abschnitt: positive, zweiter negative Zahlen, 3.Abschnitt 0, 4.Text (@ ist da ein akzeptierter Platzhalter)
Farbe3 ist rot, Farbe7 ist magenta (xl: bis 56, durcheinander, Farbe 3 und 7 werden aber von zB LO nicht übersetzt, die Grundfarbennamen rot und magenta schon. In xl alternativ verwendbar)
Die Kommastellen kannst du auch hier per Icon ändern.
z.B. folgende Funktion in die jeweilige Zelle:
=WENN(deineFormel<>0;deineFormel;"")
perfekt danke dir! Was jetzt nur blöd ist, dass das $ Zeichen als Währung verschwindet, wie kriege ich das wieder?