Ausgaben Lebensmittel pro Monat als Single?

5 Antworten

Ungefähr c.a 100€ im Monat, wenn man auf Angebote, Rabatte gezielt schaut kann man einiges sparen (das ist nur Lebensmittel)

da wir in unserem Garten vieles selber anpflanzen, essen wir oft auch nur saisonales

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gebe im Schnitt 100€ für alle Dinge des täglichen Bedarfs pro Monat aus. Damit komme ich seit über 10 Jahren problemlos hin. Und das bei einer ausgewogenen, gesunden und abwechslungsreichen mittlerweile veganen Ernährung (selbst mit tierischen Produkten läge ich nicht darüber).

AnnaStark  26.07.2024, 19:13

d.h. minimum keine Getränke ausser Leitungswasser, zum Frühstück gibts nie frische Brötchen, Butter.... und Verzicht auf vieles, auch Veganes, was eben schmeckt.

Nein danke

HikoKuraiko  26.07.2024, 19:28
@AnnaStark

Doch frische Brötchen gibt's und das fast täglich. Nämlich frisch selbst gebacken. Getränke gibs auch gekauft, aber selten (dafür SodaStream im Haus).

Verzichten tue ich auch auf nix 🤷🏼

AnnaStark  26.07.2024, 19:40
@HikoKuraiko

Ich backe meine Brötchen auch selbst, aber wenn Du auch noch Getränke kaufst, bezweifle ich Deine Rechnung

Kein Käse auf die Brötchen, auch Marmelade und Honig ist nicht billig

HikoKuraiko  26.07.2024, 20:00
@AnnaStark

Marmelade mag ich nicht auf Brot/Brötchen da es mich auch null sättigt. Käse oder Honig kaufe ich nicht da tierisches Produkt (ab und an das vegane Pendant aber selten). Getränke 2-3x im Jahr nen 6er Pack 🤷🏼 eben zum Geburtstag oder Weihnachten.

JohannesMax29
Beitragsersteller

Darf ich fragen, wie du das mit 100Euro schaffst?

HikoKuraiko  26.07.2024, 18:54
@JohannesMax29

Frisch kochen und nix fertig kaufen. Viel selbst herstellen, auf Angebote und MHD Ware achten, Obst/Gemüse nach Saison kaufen, wenig (in meinem Fall gar keine) tierischen Produkte, ....

JohannesMax29
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Danke. Ich kann mir auch vorstellen, dass das bewusste weglassen von Soft-Drinks und alkoholischen Getränken viel spart

HikoKuraiko  26.07.2024, 19:29
@JohannesMax29

Alkoholische Getränke gibs sehr selten. Und Softdrinks praktisch nur zum Geburtstag mal oder zu Weihnachten. Aber nicht aus Kostengründen sondern weil ich das ganze nicht wirklich mag und auch nicht vertrage.

50 € Wocheneinkauf + 10-15 € Mensa (Woche)

Also ca. 240 € Monat.Kann auch mal sein,dass es mehr oder weniger ist.

Supplemente,Essen gehen und Feiern (Alkohol )geht extra drauf.

Zu zweit derzeit etwas mehr als 200€.

Etwa 250€! - Allerdings koche ich immer selber und versuche sehr gesund zu leben.