Ausfuhr von 400g Goldschmuck

10 Antworten

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Bargeld/bargeld_node.html

400 Gramm Goldschmuck bringen auf dem Markt über 10.000 EUR. Wer soviel Geld aus dem Ausland einführt, muss das schriftlich beim Zoll anmelden.

Gleich bei der Ankunft am Flughafen zum Zollbüro (roter Kanal) gehen und sagen, dass mehr als 10.000 EUR deklariert werden sollen. Der Zoll hat den Vordruck vorrätig, der kann aber auch vorher unter dem Link heruntergeladen werden.

Die Anmeldung kostet nichts, sie soll die Einfuhr/Ausfuhr von illegelem Geld verhindern.

Die Ware muss beim Zoll angemeldet werden! Sonst kann es ganz schön teuer werden! Und wenn du zurück kommst aus der Türkei mit mehr wie 10.000 € müssen diese auch angemeldet werden! Also 9.999 € Pro Person sind erlaubt, müssen aber dann auch getrennt mitgeführt werden zB. 9.999,- du und 9.999 der/ die andere! Also wenn du es so Tranportierst von der Türkei zur BRD mit max. 9.999,- pro Person muss es nicht angemeldet und versteuert werden! ;-) Sonst wird das Geld versteuert!

Einfach in den Koffer legen. Du kannst einen Warenausfuhrschein beantragen. Da kann man Wertsachen eintragen, die man mit sich nimmt, damit es auch auf der Rückreise (wenn noch vorhanden) nicht in die Bredullier kommt

Wertgegenstände dürfen nur ausgeführt werden, wenn sie im Reisepass eingetragen oder mit offiziell umgetauschtem Geld gekauft werden.

Zollbestimmungen Türkei Auskunft Auskunft zu den Zollbestimmungen Türkei erteilt ihnen auch die Generaldirektion des Zoll (Gümrük Genel Müdürlügü) in Ankara Tel: (312) 310 33 00 Fax: (312) 311 75 97