Ausfuhr von 400g Goldschmuck
Hallo Leute, ich werde demnächst in die Türkei fliegen.Dabei werde Ich den Goldschmuck meiner Frau mitnehmen(15 Armreifen und ein Set mit Collier,Ohrringen und Armband).Ich werde den Schmuck dort verkaufen.Nun zu meiner Frage:würde es an der Sicherheitskontrolle im Flughafen zu problemen kommen wenn es piept und Ich den schmuck dann vorzeigen muss??Oder piept Gold gar nicht beim durchgehen der Sichherheitsschleuse??Oder ist die Ausfuhr von Goldschmuck unbegrenzt??Für eure Antworten bin Ich dankbar!!
10 Antworten
400 Gramm Goldschmuck bringen auf dem Markt über 10.000 EUR. Wer soviel Geld aus dem Ausland einführt, muss das schriftlich beim Zoll anmelden.
Gleich bei der Ankunft am Flughafen zum Zollbüro (roter Kanal) gehen und sagen, dass mehr als 10.000 EUR deklariert werden sollen. Der Zoll hat den Vordruck vorrätig, der kann aber auch vorher unter dem Link heruntergeladen werden.
Die Anmeldung kostet nichts, sie soll die Einfuhr/Ausfuhr von illegelem Geld verhindern.
Die Ware muss beim Zoll angemeldet werden! Sonst kann es ganz schön teuer werden! Und wenn du zurück kommst aus der Türkei mit mehr wie 10.000 € müssen diese auch angemeldet werden! Also 9.999 € Pro Person sind erlaubt, müssen aber dann auch getrennt mitgeführt werden zB. 9.999,- du und 9.999 der/ die andere! Also wenn du es so Tranportierst von der Türkei zur BRD mit max. 9.999,- pro Person muss es nicht angemeldet und versteuert werden! ;-) Sonst wird das Geld versteuert!
Bei der Ausreise in die Türkei muss eine Privatperson den Schmuck beim Zoll nicht anmelden. Falls der Schmuck doch zurück gebracht werden sollte (falls der Verkauf nicht zustande kommt) ist es sinnvoll, sich eine Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung ausstellen zu lassen.
Wertgegenstände dürfen nur ausgeführt werden, wenn sie im Reisepass eingetragen oder mit offiziell umgetauschtem Geld gekauft werden.
Zollbestimmungen Türkei Auskunft Auskunft zu den Zollbestimmungen Türkei erteilt ihnen auch die Generaldirektion des Zoll (Gümrük Genel Müdürlügü) in Ankara Tel: (312) 310 33 00 Fax: (312) 311 75 97
Lass es dir doch einfach vor Abflug vom Zoll bescheinigen, dass es dein Schmuck ist. Kaufbelege hast du ja sicherlich.