curacao: darf man muscheln etc mitnehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass es besser. Denn: Herauszufinden, ob Du eine geschützte Art hast oder nicht, ist, denke ich, nur etwas für Fachleute! Aber vielleicht hast Du mehr Ahnung als ich. Hier die entsprechenden Datenbanken und Informationen: http://www.wisia.de/FsetWisia1.de.html und bfn.de/0305_cites.html(www Punkt davorsetzen!) (gf erlaubt nur 1 Link, sorry).

Fürchte aber, dass selbst wenn Du Dich mit der Tierartenbestimmung auskennst, doch "etwas länger" brauchen wirst, um alles zu lesen und zu verstehen...

Mach doch Fotos von den schönsten Exemplaren als Erinnerung - das ist zwar nicht das gleiche, aber verletzt keine Artenschutzbestimmungen und bringt somit keinen Stress mit dem Zoll!

Geschützte Arten (auch unbelebte Muschelhäuser) dürfen nicht mitgenommen werden. Gibt sehr teure Strafen in Deutschland beim Zoll und es wird dir abgenommen wenns entdeckt wird. Informier dich über geschützte Arten bevor dus einpackst.

Am besten einfach gar nix in der Richtung einpacken...führt im Zweifel nur zu Geldstrafen und Problemen am Zoll....es gibt bestimmte Muscheln, die die Einheimischen verkaufen, bei denen kannst du zwar auch nicht 100% sicher sein, aber wenn du unbedingt etwas mitnehmen möchtest dann lieber nochmal abchecken, bevor du in den Flieger steigst..:-)