Ausbinder, Reitschule zu eng?

pony  15.06.2024, 13:17

was bringt es dir, die frage zu stellen, wenn du dort nicht mehr bist? ausserdem negt man mit negativer einstellung zur übertreibung.

BENNI969
Beitragsersteller

Weil es mich bis heute beschäftigt.

Ne, habe es von einem Foto, welches ich von der Zeit noch habe versucht so gut wie möglich abzubilden.

3 Antworten

Ausbinder sollten meiner Meinung nach nicht zu eng sitzen, sonst berühren die Nüstern des Pferdes beinahe die Brust.

Ausbinder werden in einigen Ställen oft genutzt, wenn (vor allem) kleine Kinder oder Anfänger auf dem Pferd sitzen. Jedoch ist das Pferd dann gezwungen, seinen Hals stets gebeugt zu halten. Das ist ja auch nicht unbedingt schlimm, es sei denn man übertreibt es.

In deinem Fall ist es eine Übertreibung, außer, man reitet nicht jeden einzelnen Tag mit solchen Ausbindern. Dennoch frage ich mich, wieso du diese Frage stellst, und was du damit bezwecken willst? Viel nutzen dir die Antworten nicht, wenn du nicht mehr in diesem Stall bist. Aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in vielen Bereichen aus.

BENNI969
Beitragsersteller

Danke,

ich stelle diese Frage, da ich mich dafür interessiert habe, ob nur ich dass so sehe.

Das Hobbyhorse ist nicht naturgetreu genug, um so etwas auch nur annähernd realistisch darzustellen. Was aber viel mehr „tierquälerisch“ ins Auge springt als die Haltung und die Ausbinder, wäre der zu enge Kehlriemen.
Und, bitte, warum willst du das, was schlecht gewesen sein könnte, so zur Schau stellen? Sorry, aber so was wirkt ätzend.

HaleyOpalchild  18.06.2024, 07:10

Ja, der Keilriemen ist eigentlich wirklich ein bisschen eng aber das liegt einfach daran dass es sonst nicht halten würde.

BENNI969
Beitragsersteller

Natürlich ist das Ding nicht naturgetreu 😂😂😂

Den Kehlriemen Stelle ich nur am HH so eng 😂 am echten Pferd wärs echt Tierquälerei

Ich will die Meinung von anderen hören.

Urlewas  15.06.2024, 19:43
@BENNI969

Die Meinung ist eben, dass man so eine 3D - Karrikatur eines ausgefundenen Schulpferdes nicht als Maßstab für die Beurteilung einer Reitschule gelten lassen kann.

Die Nase sollte nicht hinter der Senkrechten sein. Ausbinder sind nicht unumstritten, aber bei Reitanfängern oft eine gute Möglichkeit damit sich der Reiter auf seinen Sitz konzentrieren kann.

Urlewas  15.06.2024, 19:44

Da dir richtig. Nur: wo ist denn bei dem Steckenpferd die Senkrechte? 😂😂😂