Ausbildungsvertrag unterschrieben aber 10te klasse abschluss nicht bestanden, was nun?

7 Antworten

Für die Ausbildung brauchst du keinen Schulabschluss. Wenn also nichts davon im Vertrag steht oder der Ausbildungsbetrieb kein Problem damit hat, kannst du trotzdem ganz normal deine Ausbildung beginnen.

Mein Tip: Häng dich trotzdem lieber voll rein. Wenn es am Ende "nur" an Englisch hängt, ist das zwar doof (weil Englisch einfach überall gebraucht wird), aber eben überschaubar problematisch. Wenn du jetzt aber in 5 Fächern mit einer 5 am Ende dastehst, kann es dir schon passieren, daß dir dein Ausbildungsbetrieb mangelndes Engagement und Motivation unterstellt.

Das entscheidet der Betrieb.

Anfangen dürftest du schon, aber ich denke der Betrieb hat dann eher kein Interesse daran. Kannst jetzt entscheiden ob du proaktiv informierst oder hoffst, dass sie in der Probezeit das Zeugnis nicht nachgereicht haben wollen (je größer der Betrieb, desto unwahrscheinlicher wäre das, da eine übergeordnete Personalabteilung da feste Prozesse hat)

Das wird dir der Betrieb sicherlich beantworten.

wenn im Ausbildungsvertrag das Bestehen voraussetzt, dann wirst dich anderweitig umsehen müssen. der Vertrag kann aufgelöst werden.

frag deinen Chef

Das entscheidet der Arbeitgeber.

Wenn du so schlecht in Englisch bist, dann kann es sein, dass du für die Ausbildung nicht geeignet bist.
Der Arbeitgeber hat in jedem Fall das Recht, den Vertrag aufzulösen, oder dir bis zum Ende der Probezeit zu kündigen.

Also wenn noch Hoffnung besteht für deine Englisch-Prüfung, dann gib alles, um sie zu schaffen.

lenna724 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 21:03

Ich habe mich mit dem 9-Klass Zeugniss beworben und hatte da eine 5 in englisch wurde trotzdem angenommen🤷‍♀️ Ich werde jedoch alles geben und hoffe darauf zu bestehen! Danke für deine Antwort