Kann mich eine Firma ablehnen obwohl ich den Ausbildungsvertrag schon unterschrieben habe?

4 Antworten

Bei einer Ausbildung MUSS eine Probezeit von MINDESTENS einem Monat vereinbart werden (maximal vier Monate). Während dieser Zeit kann dich dein Ausbildungsbetrieb jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Sie würden also nicht den Vertrag wieder zurücknehmen, aber dir eben direkt zu Beginn mitteilen, dass sie dir kündigen, wenn das Zeugnis für sie ein großes Problem darstellt.

Du solltest also zusehen, trotz bereits unterschriebenem Vertrag jetzt weiter ordentlich deine Schule zu machen und sie bestmöglich abzuschließen.

Kannst Ausbildung nicht antreten. Aber die Kündigung sollte schriftlich erfolgen und gut begründet sein.

Wenn Du kein plausiblen Gründe hast, kann schlimmstenfalls das Unternehmen Schadensersatz für das Bemühen um eine neuen Auszubildenden verlangen

Jurafuchs  20.12.2023, 21:12

Ließ nochmal die Frage.

Ranturex  20.12.2023, 21:16
@Jurafuchs

Da gilbt sinngemäß dasselbe:

Aus rechtlicher Sicht brauchst du keinen bestimmten Schulabschluss, um eine betriebliche Ausbildung beginnen zu können. Die Ausbildungsbetriebe können selbst festlegen, welchen Schulabschluss sie bei ihren Auszubildenden voraussetzen.

Also musst Du begründen und eine Vereinbarung treffen.

D.h. also ja sie können Dich ablehnen

Jurafuchs  20.12.2023, 21:32
@Ranturex

Nein, nicht wenn es nicht im Vertrag vereinbart wurde. Der wurde nämlich schon unterzeichnet.

Jurafuchs  20.12.2023, 21:34
@Ranturex

Nö, aber das weißt du genauso wenig. Pauschal davon auszugehen das darin eine Anforderung an die Note des Schulabschlusses getroffen wurde, ist Bullshit.

Ranturex  20.12.2023, 21:37
@Jurafuchs

Doch ich weiß das besser als Du. Bin selber Ausbilder und im Ausbildungsauschuss der Handelskammer hier

Jurafuchs  20.12.2023, 21:38
@Ranturex

Sorry, aber was du behauptet ist reiner Bullshit. Das sind Dinge, die du nicht wissen KANNST. Du nimmst es aber als Fakt bin.

Ranturex  20.12.2023, 21:39
@Jurafuchs

Ich kann das sehr gut beurteilen und vieles andere auch. Allemal besser als Du.

Jurafuchs  20.12.2023, 21:42
@Ranturex

Mein junger Freund, es ist doch völlig okay sich zu irren. Das brauchst du auch nicht zugeben, alles gut.

Aber hör bitte auf den FS hier zu verunsichern / Angst zu machen mit Dingen die du einfach nicht weißt. Damit hilfst du ihm nicht.

Ranturex  20.12.2023, 21:43
@Jurafuchs

Ich bin weder jung. Noch Dein Freund. Möchte ich auch nicht sein. Ich suche nur intelligente Freunde. Tut mir leid

Jurafuchs  20.12.2023, 21:45
@Ranturex

Jetzt Beleidigungen nur weil ich dich kritisiert habe? Naja, wenn's dein Niveau ist. Ich wünsche dir trotzdem noch alles Gute!

Ranturex  20.12.2023, 21:46
@Jurafuchs

Ließ nochmal Oder besuche einen Rechtschreibekurs. Dann kannst Du besser ließen

Ranturex  20.12.2023, 21:48
@Jurafuchs

Ja leider. Aber nur mit Dir. Sonst keine

Und lass Gott aus dem Spiel. Den interessiert das hier nicht

Jurafuchs  20.12.2023, 21:53
@Ranturex

Ich würde dich einfach bitten zukünftig hier keine User zu verunsichern oder anzugreifen. Bessser so für alle. Danke :-)

Du hast ja sicher eine Probezeit. Du kannst zu den im Vertrag festgelegten Konditionen gekündigt werden.

Zieh durch du hast ne Probezeit und musst dein Zeugnis so oder so vorlegen