Ausbildungsvertrag kündigen?

2 Antworten

Du schreibst eine schriftliche fristlose Kuendigung. Kuendigungsfrist gibt es bis zum Ablauf der Probezeit keine.

Schriftlich heisst mit eigenhaendiger Unterschrift, also keine E-Mail, kein WhatsApp und auch keine eingescannte und dann ausgedruckte Unterschrift. Wenn du noch minderjaehrig bist, muessen auch deine Eltern die Kuendigung unterschreiben.

so einfach ma wie du dir das denkst kannst du einen Ausbildungsvertrag nicht kündigen

DerCaveman  30.06.2024, 12:27

Doch, bis zum Ablauf der Probezeit ist das sogar sehr einfach und es gibt dann noch nicht einmal eine Kuendigungsfrist.

suumcuique5786  30.06.2024, 12:37
@DerCaveman

das widerspricht gerade allem was ich so in dem Zusammenhang mal mitbekommen hab.

Meines Wissens nach geht es nur mit Zustimmung der IHK und auch nur wenn man eine anderweite Aus oder Weiterbildung, letzteres im Sinne weiterführende schulische Bildung, bereits nachweisen kann. Also das man einen Betrieb hat ver bestätigt ja wir stellen Hänschen ein / bilden ihn aus ode ne Schule die das bestätigt.

Ganz davon abgesehen das bei Minderjährigen ggf noch die Eltern zustimmen müssten

DerCaveman  30.06.2024, 12:54
@suumcuique5786

Das koennen wir abkuerzen, indem wir einen Blick ins Gesetz werfen. BBiG § 22 Abs. 1: "Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden."

Dass bei Minderjaehrigen die Eltern zustimmen muessen ist aber richtig.