Vorvertrag unterschrieben, kann Betrieb trotzdem absagen?
Ich komme aus BW, habe 2020 meinen Realschulabschluss gemacht und bin im moment auf einem technischen Berufskolleg.
Ich habe im September letztes Jahr ein Praktikum in dem Betrieb gemacht in den ich gern meine Lehre machen möchte und hab einen Monat später meinen Vorvertrag unterschrieben(das erste Jahr ist man nur Schüler, daher kein Gehalt, und kein richtiger Ausbildungsvertrag, der kommt erst später)!
Im März kam der Brief der neuen Berufsschule dass ich aufgenommen werde und im September loslegen kann.
Als ich den Vorvertrag unterschrieb stand da ich solle nach erhalt des Zeugnisses meiner aktuellen Schule eine Kopie davon an den Betrieb senden.
Leider sind meine Noten im Berufskolleg (bin im 2. Jahr) nicht gut und es besteht die möglichkeit, dass ich den Abschluss nicht schaffe.
Kann/Wird der Betrieb sich dann doch umentscheiden? Für meine Ausbildung reicht ein Realschulzeugnis, welches in meinem Fall einen Schnitt von 2-3 hat.
Danke!
1 Antwort
Ausbildungen können nach deutschem Recht während der Probezeit jederzeit gekündigt werden. Daher wäre es durchaus möglich, dass sich der Arbeitgeber für einen anderen Azubi entscheidet. Das kommt allerdings sehr selten vor. Du solltest dir im Katastrophenfall sofort einen anderen Betrieb suchen. Azubis mit gutem Realabschluss und ein paar Vorkenntnissen werden überall gesucht.
ich mach mir halt sorgen, dass wenn es hart auf hart kommt ich im juli ne absage erhalte und dann gucken muss wo ich dann noch auf die schnelle eine lehrstelle her bekomme für september...