Ausbildungsvergütung?
Hallo zusammen. Und zwar bin ich gerade im 3 Lehrjahr. Ich bin krank gewesen 3 Monate. Am 16.12 also seit dieser Woche fange ich wieder an zu arbeiten. Mein Arbeitgeber sagt mir für Dezember erhalte ich keinen Lohn. Ist das rechtens?
2 Antworten
Du bekommst wieder deine Vergütung ab dem Tag, an dem du wieder angefangen hast. Also für die Zeit vom 16.12. bis zum 31.12. hast du wieder Anspruch auf die anteilige Vergütung für Dezember.
Allerdings kann es gut sein, dass dieses Geld erst im Januar abgerechnet werden kann. Gerade jetzt im Dezember werden in vielen Lohnbuchhaltungen die Gehaltsabrechnungen schon früher als in anderen Monaten gemacht. Wir waren zum Beispiel auch gestern schon damit durch, weil wir ab heute alle zwei Wochen Urlaub haben (juchhu!). Und die meisten Mitarbeitenden freuen sich sehr, wenn die Gehaltszahlung gerade in diesem Monat ein paar Tage früher auf dem Konto eingeht...
Wenn deine Rückkehr aus dem Krankengeld dort nicht rechtzeitig vorher an die Lohnbuchhaltung gemeldet wurde, kann es also sein, dass du dort immer noch als "im Krankengeldbezug" bei der Abrechnung geführt wurdest. Und die nächste Abrechnung, mit der das dann korrigiert werden kann, steht halt erst Ende Januar wieder an.
Wenn du dadurch aber in finanzielle Nöte kommst, dann rede mit deinem Chef über einen Vorschuss auf dieses anteilige Gehalt! Das ist ja kein Problem, wenn er dir davon jetzt schon etwas überweist, was dann im Januar bei der Abrechnung einfach vom Auszahlungsbetrag wieder abgezogen wird.
Nach 6 Wochen Arbeitsunfähigkeit wegen der gleichen Erkrankung erhältst du Krankengeld. Dazu müsstest du auch Post von deiner Krankenkasse bekommen haben. Denn die sind dafür zuständig.
Hört sich nicht danach an, dass du in diese Richtung schon was unternommen hast. Das ist also jetzt allerhöchste Eisenbahn!
Ab deinem ersten Arbeitstag nach der Erkrankung hast du natürlich auch wieder Anspruch auf deine Ausbildungsvergütung - also vom 16. - 31.12.2024.
Also anteilig dann? Weil jetzt Ende Dezember sind ja die Feiertage noch drin also werde ich quasi für 1 Woche bezahlt?
Die Feiertage bekommst du auch bezahlt. Selbst wenn du noch Urlaub nehmen würdest, hättest du Anspruch auf den Lohn für die Tage ab dem 16.12.
Ah okay. Aber kriegen Azubis nicht immer die volle Vergütung?
Ja ich kriege ja circa 1000 netto. Kriege ich nicht Krankengeld quasi bis zum Tag der AU also 12.12, und dann ab 16.12 wieder mein volles Gehalt die 1000 netto?
Krankengeld ist ja kein hundertprozentiger Ersatz (70 % vom Brutto bzw. max. 90 % vom Netto). Du wirst also nicht ganz auf 1000 Euro kommen.
Ja ich weiß ich hab jetzt für die Tage bis zum 12.12 irgendwas mit 560€ bekommen. Aber meine Arbeit sagt mir für Dezember kriege ich kein Lohn obwohl ich doch schon arbeite seit 16.12…
Hak da nochmal nach und im Zweifel musst du den Lohn einfordern. Da kann dir entweder die zuständige Kammer weiterhelfen oder wenn gar nichts mehr geht, ggf. ein Fachanwalt für Arbeitsrecht.
Aber was ich nicht verstehe ich war mal bestimmt 1 Woche krank Beispiel von 1.7 - 10.7 aber danach hab ich trotzdem mein vollen Lohn bekommen. Kriege ich das nicht jetzt im Dezember nicht ?
Nach 6 Wochen mit der gleichen Diagnose ist die Krankenkasse mit dem Krankengeld zuständig. Alles, was weniger als 6 Wochen sind, muss der Arbeitgeber übernehmen. Da bekommst du dann den vollen Lohn.
Bei den 6 Wochen geht es um die Gesamtdauer einer Diagnose.
Achso okay. Also müsste ich für Dezember (16.12-31.12) circa die Hälfte von meinem Lohn bekommen. Richtig?
Ich habe im Oktober schon volles Gehalt bekommen nach 6 Wochen, dann jetzt im November anteilig von meinen Arbeitgeber + von der Krankenkasse Krankengeld. Jetzt im Dezember am 16.12 bin ich wieder am arbeiten. Aber die sagen mir für Dezember werde ich nicht bezahlt aber warum? Ich arbeite doch ganz normal?