Ausbildung/Studium abbrechen wenn es einem gar nicht zusagt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Erst abbrechen wenn man Alternative hat 57%
Abbrechen ist ok! 24%
Augen zu und durch, nicht abbrechen! 19%

9 Antworten

Erst abbrechen wenn man Alternative hat

Wenn du die Ausbildung abbricht, solltest du eine Alternative haben und entweder eine neue Ausbildung haben und das in der Zwischenzeit im nahegelegenen Industriegebiet ein Job in der Produktion annehmen.

Vielleicht möchtest du auch weiter zur Schule gehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

MarIn425
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Mir ging es allerdings nur um die allgemeine Sichtweise. Ich selber habe bereits ein Studium absolviert.

Viele Grüße

Erst abbrechen wenn man Alternative hat

Das hat meine Mutter zu mir gesagt, als ich mein Studium abbrechen wollte: Studium/Ausbildung abbrechen, wenn ich nicht mehr will, ist in Ordnung. Aber erst muss eine Alternative her! Schlussendlich habe ich das Studium doch weitergemacht, weil ich keine Alternative hatte. Mittlerweile bin ich froh darüber. Zwar will ich nicht unbedingt in dem Bereich arbeiten, aber ich habe in Zukunft immer eine Alternative, auf die ich zurückgreifen kann.

Wenn man ganz am Anfang des Studiums steht und dann bemerkt, dass es einfach nicht das richtige ist, ist es noch was anderes, als wenn man schon weiter ist. Ich kam irgendwann an den Punkt, wo ich schließlich eine Alternative gehabt hätte, mir aber nur noch ein Jahr bis zum Abschluss gefehlt hat. Dann sollte man sich dann wohl doch besser einfach noch durchbeißen.

evermore90  19.04.2022, 00:30

Unzufriden sein und beisen und am Ende eh nix mit anfangen können? Ich glaub du hast es deiner Mom zuliebe gemacht. Aber wer eh von den Eltern null unterstützung hat und die einen dazu drängen etwas "normales" zu tun statt zu studieren, ist es sehr anders.

summersweden  19.04.2022, 20:52
@evermore90

Man hat einen Abschluss, auf den man notfalls zurückgreifen kann. Zudem gibt es einen Unterschied zwischen "ich will in dem Beruf nicht hauptberuflich arbeiten" und "Alles sche***!".

Für meine Mutter hätte ich nicht fertig machen müssen. Wir hätten uns beide viel Nerven erspart, wenn ich aufgehört hätte. Wer aber seinen eigenen Kopf einschaltet sieht auch, dass es nicht vernünftig ist, knapp vor dem Abschluss abzubrechen.

Zudem würde ich mit solchen Aussagen aufpassen. Du weißt nicht, warum ich abbrechen wollte. Es lag nicht daran, dass ich das Studium so gehasst habe, sondern hatte andere Gründe.

Augen zu und durch, nicht abbrechen!

Ich studiere aktuell Medizin im Master (https://medizinstudium.unibas.ch/de/studium/master/) und Rechtswissenschaften im Bachelor. Ich muss ehrlich sagen, dass es schon Momente gab in denen ich am liebsten den Bettel hingeworfen hätte - aber ich habs dann doch nicht getan... Zu gross war die ursprüngliche Liebe zu den beiden Disziplinen. Dass es nicht immer spass machen kann und auch hin und wieder stressig sein kann sollte eigentlich klar sein. Man kann nicht immer einfach nur Spass haben - manchmal brauchst einfach einen Schuss Disziplin und gut ist. Man kann nicht immer Feuer und Flamme für die Sache sein.

Liebe Grüße ☀️💋☀️

evermore90  19.04.2022, 00:27

Das klingt interessant. Warum studierst du das beides? Und wo ist es erlaibt 2 sachen gleichzeitig zu studieren?

2001Jasmin  19.04.2022, 00:28
@evermore90

Wo liegt das Problem? Ich habe nicht beide Richtungen zur gleichen Zeit begonnen sondern zeitversetzt. Und wenn die Noten stimmen kann man über so einiges nachdenken w.z.B ein zweites Studienfach.

evermore90  20.04.2022, 02:19
@2001Jasmin

Also ich kenne es so, dass es verboten ist in zwei Studiengängen gleichzeitig eingeschrieben zu sein. Oder ist das ein zwei fächer studium?

Abbrechen ist ok!

Wenn es dir gar nicht zusagt, ist es eine Verschwendung von Lebenszeit. Man sollte nur zusehen, etwas anderes zu finden.

Augen zu und durch, nicht abbrechen!

Studium ja, Ausbildung nein!

selbst wenn dir der ausbildungsberuf nicht zusagt, wirst du extreme schwierigkeiten bekommen wenn du ihn abbrichst. bei einem studium ist das anders, viele betriebe werben sogar extra für studienabbrecher.

weiterbilden geht auch noch mit abgeschlossener berufsausbildung, es schadet nie sowas in der tasche zu haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarIn425
Beitragsersteller

Was meinst du mit extremen Schwierigkeiten?

evermore90  19.04.2022, 00:25
@MarIn425

Meistens wenn jemand eine ausbildung abbricht, bricht er auch die zweite ab. Das ist leider so und viele Betriebe wollen das Risiko einfach nicht eingehen. Leider.