Ausbildungstart und Berufsschule am gleichem tag?
Moin hab am 1.10 mein Ausbildungsbeginn und habe aber am selben Tag Berufsschule.. soll ich jz zur Berufschule oder zum Ausbildungsstart?
3 Antworten
Berufssschule gehört auch zur Ausbildung, also ist es auch ein Ausbildungsstart.
Eigentlich sollte dir dein Ausbildungsbetrieb vor Beginn der Ausbildung sagen, wann du dich wo einfinden sollst. Der Ausbildungsbetrieb wird ebenfalls von der Berufsschule informiert, dass du am 1.10. deinen ersten Berufsschultag hast.
Für den Besuch der Berufsschule muss der Betrieb dich freistellen, also geht in dem Fall die Berufsschule vor. Ist natürlich ziemlich blöd, dass die den ersten Schultag so legen. Aber sei es drum. Ich würde an deiner Stelle am Montag (30.09.) beim Betrieb anrufen, sie nochmal darauf hinweisen, dass du morgens zur Berufsschule gehen musst und fragen, ob du anschließend vorbeikommen sollst.
Wünsche dir einen guten Start und viel Erfolg!
Das war bei mir vor einem Jahr auch so. Habe am 12.9.23 meinen ersten Tag gehabt und da war auch Berufsschule. Aufgrund der Blockschule war ich dann erstmal 2 Wochen in der Schule, bis ich in der 3. Woche dann meinen ersten Arbeitstag hatte.
Wenn du da Schule hast, dann gehst du zur Schule.
Ich würde mich mit dem neuen Arbeitgeber in Verbindung setzen und mal sehen was er dazu meint. Du kannst ja nicht an beiden Orten gleichzeitig sein. Ich wünsche dir einen guten Start ins Berufsleben.