Muss ich nach der berufschule zur arbeit?

2 Antworten

Rein theoretisch: Ja.
Du hast eine bestimmte Wochenstundenzahl zu erfüllen und wenn die Berufsschule entsprechend kürzer ist, dann muss die übrige Zeit "abgearbeitet" werden.

In der Praxis ist es meist so, dass der Ausbildungsbetrieb auf diese Stunde verzichtet bzw. Du in dieser Stunde Zeit zum eigenständigen Lernen" bekommst.

Ist aber immer vom Ausbildungsbetrieb abhängig. Die müssten Dich ja in dieser Zeit auch beschäftigen, was gerade zu Beginn der Ausbildung noch deutlich mehr Arbeit für den Betrieb bedeutet als es ihm einen "Nutzen" bringt.

Bei uns (Großkonzern) sind wir nur wochenweise in die Abteilungen eingeplant gewesen. Selbst wenn ein kompletter Tag Berufsschule ausgefallen ist, durften wir zu Hause bleiben und die Zeit zum Lernen, Berichtsheft schreiben usw. nutzen. Denn es wäre für den Betrieb sehr umständlich gewesen, einen Azubi für einen Tag irgendwo in eine Abteilung zu schieben und dort sinnvoll zu beschäftigen.

Das handhabt jeder Betrieb anders. Ich durfte nach der Berufsschule heim, andere aus meiner Klasse mussten in den Betrieb. Frag am Besten deine Ausbildungsleitung, wie es bei euch im Betrieb gehandhabt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung