Ausbildungsgehalt nicht pünktlich gezahlt - was tun?

4 Antworten

Die Banken brauchen teilweise Tage um Überweisungen zu realisieren. Die spielen angeblich gerne nochmal ein zwei Tage mit dem Geld am Finanzmarkt, eh sie es dir auf dem Konto gut schreiben.

Wenn dein Arbeitgeber das Gehalt heute überweist, ist es eventuell auch erst Mittwoch da.

Kann es sein, dass ich mein Gehalt erst später bekomme?

Möglich.

Im ersten Monat eines neuen Jobs kann es, wenn der Personalfragebogen zu spät in der Lohnbuchhaltung eingeht, schon mal dazu kommen, dass dort die Abrechnung schon durch ist und dadurch die neuen Mitarbeitenden nicht mehr berücksichtigt werden können. Allerdings wäre der 13. da eigentlich noch deutlich zu früh für gewesen...

Hast du denn einen Gehaltszettel bekommen? Also, wo die Berechnung deines Gehalts draufsteht? Wenn ja, solltest du noch mal mit der Lohnbuchhaltung prüfen, ob deine Bankverbindung korrekt hinterlegt ist. Das ist dann nämlich meist der Fehler...

Wenn du noch keine Abrechnung bekommen hast, wäre das hingegen ein Zeichen für das, was ich oben schrieb. In dem Fall sollte es aber kein Problem sein, dass du mit deinem Arbeitgeber über die Auszahlung eines Vorschusses sprichst. Dieser wird dann einfach bei der nächsten Gehaltsabrechnung mit dem Gehalt für August verrechnet und gut ist.

dianaroesch1
Beitragsersteller

Ich habe beim Ausfüllen meine Bankdaten nochmal gecheckt und die waren eigentlich korrekt. Hab den Personalbogen nur so spät ausgefüllt, weil die vergessen haben, dass ich noch keinen ausgefüllt hatte. Hätte ich die an dem Tag nicht erinnert, hätten die es wahrscheinlich vergessen gehabt…

Ruf mal in der Buchhaltung an und erkläre Dein Problem. Es kann ach sein, dass die Bank die Buchung nicht nicht gutgeschrieben hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

dianaroesch1
Beitragsersteller

Ich habe leider keinerlei Kontaktdaten der Buchhaltung.

dianaroesch1
Beitragsersteller
@Uwe65527

Die haben leider alle schon Feierabend und sind nicht zu erreichen