Wie Absage für Ausbildung schreiben?
Hallo, ich habe einen Ausbildungsplatz in einer Kita. Ich habe den Ausbildungsvertrag und so schon unterschreiben.
Aber aus verschiedenen Gründen kann ich den Ausbildungsplatz doch nicht antreten.
Der erste Tag wäre der 1.8 August´. Also in so 1-2 Wochen.
Ich weiß sehr spät. Aber ich habe den Ausbildungsvertrag auch erst Anfang diesen Monats unterschrieben.
Wie schreibe ich der Kita, dass ich die Ausbildungsstelle doch nicht antreten kann?
Kann ich die eigentlich einfach so absagen? Weil ich ja eben den Ausbildungsvertrag schon unterschrieben habe.
Und ja ich möchte es per Mail machen. Die Kita ist nämlich zur Zeit wegen Ferien eh geschlossen.
Wie formuliere ich so eine Absage?
5 Antworten
Hallo 55annette55,
die Schriftform solltest du bei deiner Kündigung schon einhalten.
Dein Glück, dass es bei einem Ausbildungsverhältnis innerhalb der Probezeit keine Kündigungsfristen gibt.
Du kannst auch bereits vor Antritt deiner Ausbildung kündigen.
Hier nur mal ein Vorschlag:
Sehr geehrte Damen und Herren,
zum 01.08.2022 habe ich einen Ausbildungsvertrag als Erzieherin bei Ihnen unterschrieben.
Auf Grund von persönlichen Umständen werde ich die Ausbildung nicht antreten.
Ich bedanke mich bei Ihnen für das mir entgegengebrachte Vertrauen und möchte mich bei Ihnen für die kurzfristige Absage in aller Form entschuldigen.
Grußformel
emesvau
Du musst den Vertrag entweder fristgerecht kündigen. Oder du bittest um einen Aufhebungsvertrag.
So kann man natürlich auch von seiner falschen Antwort ablenken.
Was habe ich dir denn unterstellt? Dass deine Antwort falsch ist? Ist sie. Niemand setzt einen Aufhebungsvertrag für einen derartigen Sachverhalt auf.
In Schriftform kündigen, per Mail nicht wirksam.
Ok. aber ich kann ja erstmal per Mail hinschreiben. Wie schreibe ich das?
Gar nicht….wer hat deinen Vertrag unterschrieben? Das ist im Normalfall ja nicht die Leitung von der Kita.
aber ich kann ja erstmal per Mail hinschreiben
Eine Mail ist nicht wirksam, daher sinnlos.
Wie schreibe ich das?
Hiermit kündige ich den am tt.mm.jjjj mit Ihnen abgeschlossenen Ausbildungsvertrag ohne Einhaltung einer Frist.
Name, Datum, Ort
Unterschrift
Doch die Kitaleitung hat alles unterschrieben
Vor allem bringt das nichts….wenn du da eine Mail hinschickst liest die doch niemand, wenn sie Schließungszeit haben.
Aber es gibt ja eine Probezeit. Und da kann doch jede Partei ohne Grund kündigen
Aber dann nächste Woche. Und ich kann ja an den Träger schreiben
Aber es gibt ja eine Probezeit. Und da kann doch jede Partei ohne Grund kündigen
Ja und ?!? Muss dennoch in Schriftform erfolgen und nicht per Mail 🤷♂️
Ne. Von den Kleinen Riesen heißt der Träger
Ja, auf einem Stück Papier, nimm einfach nen Blatt DIN A4
Kann ich ja auch noch machen. Aber so haben die jetzt schon mal was
Puh schwere Frage,,tut mir leider Frau/Mann aber ich kann dich nicht bei ihnen anfangen wegen Problem xy und müsste die Ausbildung abbrechen.
Wer ist der Träger der Kita? Bei dem solltest du dich melden. Und Verträge kündigt man nicht per Mail.
Ok. aber ich kann ja erstmal per Mail hinschreiben. Wie schreibe ich das?
Es gibt keine Kündigungsfrist bei einem Ausbildungsverhältnis innerhalb der Probezeit.