Ausbildungsdauer Grundschullehrer?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

-- Ja. Du kannst nur Grundschullehrer/Inn werden, wenn du Lehramt an einer Uni studierst. Dafür braucht man üblicherweise Abitur.

-- Die Ausbildungsdauer beträgt 7 Semester REgelstudium und nach der ersten Staatsexamensprüfung 2 Jahre Referendariat.

-- Hier: Lehrer ohne Lehramtsstudium = http://www.zeit.de/2009/44/C-Kompakt-Lehrer

-- Das Gehalt eines Grundschullehrers ist abhängig vom Status des Lehrenden. Ist ein Grundschullehrer als Beamter tätig, so wird er gemäß länderbezogener Tabellen besoldet. Das Grundschullehrer Gehalt ist in seiner Höhe von der Dienstzeit abhängig, das heißt, je mehr Dienstjahre ein Lehrer im Schuldienst tätig ist, desto höher wird er besoldet.

Dabei besitzt jedes Bundesland eigene Besoldungstabellen mit unterschiedlichen Gehältern.

-- Zur Ausbildungsvergütung kann ich dir leider nicht angeben.

elenore  23.10.2011, 12:31

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut